Breckerfeld. Aufbruchstimmung bei Schwarz-Weiß Breckerfeld: Der Kreisligist wünscht sich mehr Fans und bietet Freigetränke zum Auftakt.
Sportlich hätte die Vorbereitung für den Fußball-Kreisligisten Schwarz-Weiß Breckerfeld kaum besser laufen können. Sechs Testspiele, keine Niederlage. Zwei Unentschieden, vier Siege, zuletzt 5:0 gegen TuS Ennepe, der ebenfalls in der Kreisliga A spielt. Und genau diese Euphorie, so stellen es sich die Verantwortlichen vor, soll sich auch auf das Umfeld übertragen.
„Wir arbeiten schon darauf hin, dass mehr Zuschauer zu unseren Spielen kommen, dass wir wieder mehr im Ort wahrgenommen werden“, sagt Marvin Tholen, einst Spieler und jetzt Vorsitzender von Schwarz-Weiß Breckerfeld.
Blau-Weiß Haspe erster Gegner
Immerhin: 22 Dauerkarten haben die Schwarz-Weißen bereits vor dem ersten Heimspiel am kommenden Sonntag, 15 Uhr, gegen Blau-Weiß Haspe abgesetzt. Weitere sollen hinzu kommen. In der Stadt weisen bereits Plakate auf die Partie hin. Ebenso auf das Spiel der zweiten Mannschaft, die in der letzten Saison in die Kreisliga B aufgestiegen ist und bereits um 13 Uhr gegen Berchum-Garenfeld IV spielt.
Mit neuem Getränkepartner gehen die Schwarz-Weißen in die Saison. Und aus diesem Grund locken die Fußballer zum Saisonauftakt mit einem Freigetränk. Dazu kommen neuen Schirme, die den Fans Schutz bieten und dafür sorgen, dass sie auch bei Regen im Trockenen stehen.
„Manchmal sind es nur Kleinigkeiten“, sagt Marvin Tholen. „Wenn man mal das Derby gegen Fichte Hagen sieht – da kommen 80 bis 100 Zuschauer. Aber es hat eben auch bei schlechter Witterung Partien gegeben, da haben sich vielleicht zehn Leutchen hierher verirrt.“