Boelerheide. Mehr als 1000 Muschelsalat-Besucher kommen in den Hameckepark und sehen eine gelungene Show von jungen Künstlern der Artistenschule Berlin.
Sympathische Künstler, eine Show mit ruhigen und temporeichen Einlagen, ein entspanntes Publikum – die Muschelsalat-Veranstaltung im Hameckepark war komplett gelungen und eine runde Sache.
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin jongliert mit dem Wortspiel „Alles ist rund“. Mit „Spin – das neue Varieté dreht sich“ ist das aktuelle Programm der Artisten, die die Schule gerade beendet haben, betitelt. Und tatsächlich drehen die neun Männer und Frauen, die derzeit in 45 Shows an 33 Orten auftreten, ein großes Rad.
Luftakrobatik besonders beliebt
Die spielfreudigen Künstler zwischen 20 und 24 Jahren zeigen als Solo-Künstler, in Duo- oder Team-Einlagen ihr Können in den Bereichen Diabolo, Jonglage und Handstand.
Dass Luftartistik beim Publikum immer besonders gut ankommt – das ist bei den Gästen im Hameckepark nicht anders – wissen die jungen Leute und widmen daher Nummern mit Luftnetz, Luftring oder Vertikaltuch ausreichend Zeit. Besonders viel Applaus und ein erstauntes „Wow“ erntet Johann Prinz, der mit seinem durchtrainierten Körper an Strapaten, also an breiten Bändern, an denen er Kraftübungen und Drehungen vorführt, Artistik der (Muskel-)starken Art zeigt.
Maik Paulsen, der bei der ersten Absolventenshow 2005 selbst als junger Artist dabei war und heute als Tourmanager für die Artistenschule arbeitet, setzt auf eine Mischung aus Hauptacts und sanften Übergängen. „Und dass viele Nummern mit Cello-, Akkordeon- oder Gitarrenklängen live begleitet werden, rundet die Show harmonisch ab“, unterstreicht Paulsen.
4500 Euro von der BV Nord
Weit mehr als 1000 Besucher – einige mit Klappstühlen, Decken und Picknickkörben ausstaffiert – verfolgen die Varieté-Show auf der weitläufigen und somit für Open-Air-Events bestens geeigneten Grünfläche.
Die Bezirksvertretung Nord hat die Muschelsalat-Veranstaltung „in ihrem Park“ mit 4500 Euro unterstützt. Gut investiertes Geld!