Warum es sinnvoll ist, einem Makler den Verkauf einer Immobilie anzuvertrauen, erläutert Lars Strodmeyer, Chef von Strodmeyer Immobilien Hagen.

Lars Strodmeyer ist Inhaber von Strodmeyer Immobilien in Hagen.

1

Warum braucht man überhaupt einen Makler? Es kann doch jeder sein Haus selbst verkaufen.

Wir kosten Geld, keine Frage. Ich wage aber zu behaupten, dass wir einen echten Mehrwert schaffen. Es mag sein, dass ein Hausbesitzer sich die Zeit nimmt, seine Immobilie selbst zu veräußern, aber viele können und wollen sich nicht mit all den vielen Anforderungen und Vorschriften, die dabei zu beachten sind, auseinandersetzen. Wir als Makler gewährleisten dagegen eine professionelle und wenn gewünscht, auch eine diskrete Vermarktung ohne Veröffentlichung im Internet. Und dann gibt es Objekte, die kann man einfach nicht ohne Unterstützung durch einen Experten verkaufen, Wohn- und Geschäftshäuser, Erbbaurechte oder Immobilien mit Wohnrechten zum Beispiel. Auch bei Scheidungen oder Erbschaften kann ein Makler als Dienstleister sehr sinnvoll sein. Je komplexer ein Verkauf ist, desto ratsamer ist es, einen Makler einzuschalten.

2

Welche Voraussetzungen braucht man?

Leider nicht sehr viele. Das hat unserem Beruf auch sehr geschadet, dass es Leute gibt, die meinen, sie bräuchten bloß eine Tür aufzuschließen und könnten auf diese Weise ein Haus an den Mann bringen. Von diesen Hobby-Maklern distanzieren wir uns. Ich selbst habe Immobilienwirtschaft studiert und bin Diplom-Betriebswirt, meine Mitarbeiter haben in der Regel ebenfalls alle eine qualifizierte Ausbildung.

3

Wieviel verdient ein Makler?

Wir erhalten jeweils 3,57 Prozent des Kaufpreises vom Verkäufer als auch vom Käufer. Das ist in unserer Region üblich. In anderen Regionen ist das anders. Aber als Makler musst du gut mit Absagen umgehen können. Die gibt es natürlich wesentlich öfter als Zusagen – Erfolgserlebnisse sind somit seltener als in anderen Branchen. Desto schöner ist es, wenn dann wieder ein erfolgreicher Geschäftsabschluss glückt. Aktuell ist der Markt auch in Hagen sehr positiv.