Auszeichnung für zwei Breckerfelder Vereine: Schwarz-Weiß und der TuS erhalten die AVU-Krone.
Breckerfeld. Preisträger sind sie nicht zum ersten Mal. Und trotzdem ist die EN-Krone des Energieversorgers AVU für Schwarz-Weiß und für den TuS Breckerfeld immer noch eine besondere Auszeichnung. Weil man mit seinen Projekten nicht nur eine Jury überzeugen muss, sondern ein breites Publikum, das per Wahl im Internet schließlich abstimmen darf.
„Der Wettbewerb ist für uns ein guter Vergleich“, erklärt Hanswalter Dobbelmann, Vorsitzender des TuS Breckerfeld. Der mit mehr als 2000 Mitgliedern größte Verein der Stadt hatte sich mit seiner Sportwoche, zu der unter anderem die Traditionsveranstaltungen Mauerlauf und das legendäre Keulenball-Turnier zählen, um den Preis beworben. 1300 Euro sind schließlich in die TuS-Kasse geflossen. „Die Projekte, die bei der AVU-Krone ins Rennen gehen, bewegen sich auf hohem Niveau.“
Ähnlich sieht das Marvin Tholen, Vorsitzender von Schwarz-Weiß Breckerfeld. Der Verein mit den Abteilungen Fußball und Tischtennis hat für den Hansecup die Sonderkrone im Bereich sportliche Aktivität abgeräumt. Ebenfalls 1300 Euro fließen in die Vereinskasse. „Das Geld können wir für die Förderung der Jugendarbeit gut gebrauchen.“
Hansecup am Wochenende
Der Hansecup selbst geht an diesem Wochenende über die Bühne. Sowohl am Samstag, 29., als auch am Sonntag, 30. Juni, wird auf der Sportanlage an der Wahnscheider Straße zwischen 9.30 und 18 Uhr gespielt. Insgesamt sind an den beiden Tagen rund 50 Teams am Start. Am Samstag spielen morgens Mini-Kicker und nachmittags F-Junioren, am Sonntag findet am Vormittag das E-Jugend-Turnier statt. Am Nachmittag treten D-Jugend-Teams an. Für muslimische Gäste gibt es einen Halal-Grill, für Kinder eine Hüpfburg.