Hagen. . Am Pfingstsonntag tritt der neue Bus-Fahrplan für Hagen in Kraft. Das Angebot, so die Straßenbahn, werde erheblich ausgeweitet.

Am Pfingstsonntag, 9. Juni, findet ein Fahrplanwechsel der Hagener Straßenbahn statt. Dieser sei, so die Hagener Straßenbahn, sei insbesondere mit Verbesserungen im Abendnetz verbunden. Es sei ein erster Schritt zur beschlossenen Angebotsausweitung des Hagener Busnetzes. Deutlich darüber hinaus gingen dann weitere Optimierungen für die Fahrgäste, die mit dem großen Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 in Kraft träten.

Die Änderungen zum 9. Juni in der Zusammenfassung:

Die Linien 510, 511 und 542 werden so aufeinander abgestimmt, dass sich daraus werktags tagsüber ein 10-Minuten-Takt auf der Strecke Innenstadt-Haspe ergibt. Die Linie 511 wird künftig auch über die Berliner Straße fahren und die Haltestellen „Heilig-Geist-Straße“ und „BasseDruck“ bedienen. Die Haltestellen auf der Preußerstraße entfallen.

Auch interessant

Die Linie 594 wird künftig an Sonn- und Feiertagen durchgängig alle 60 Minuten fahren.

Veränderte Fahrzeiten

Darüber hinaus gibt es einige Fahrzeit- und Fahrplanoptimierungen, wodurch es auf diversen Linien zu leicht veränderten Fahrzeiten kommt. Insbesondere die Linien 510 (morgens), die Linie 528 und 542 sind davon betroffen. Die Hagener Straßenbahn bittet die Fahrgäste, sich über mögliche Anpassungen der Fahrzeiten zu informieren. Fahrplaninformationen können bereits jetzt schon über die elektronische Fahrplanauskunft im Internet unter www.strassenbahn-hagen.de und über die HST-App abgerufen werden.

Änderungen im Detail

  • Die Linie 511 wird in Haspe nicht mehr über die Preußerstraße, sondern über die Berliner Straße fahren. Somit entfallen die Haltestellen „Ernst-Meister-Platz“ und „Preußerstraße“ und die Haltestellen „Heilig-Geist-Str.“ und „BasseDruck“ kommen hinzu. Es kommt zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.
  • Linie 513 : An der Haltestelle „Stadtmitte“ fahren die Busse in Richtung Hagen Hbf künftig vom Bussteig 4a ab.
  • Linie 517 : An Samstagen übernimmt der neue NE2 die letzte Fahrt der 517 ab der der Haltestelle „Stadtmitte“ in Richtung Hohenlimburg Bf. Des Weiteren kommt es an Samstagen abends zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.
  • Linie 519: An Samstagen wird die letzte Fahrt der Linie 519 von Herdecke kommend über Hagen Hbf. hinaus bis zur Stadtmitte verlängert.
  • Linie 541: Mit Eröffnung der Obergrabenbrücke (voraussichtlich ab Sommer 2019) und der damit verbundenen Rückkehr zum ursprünglichen Linienweg ergeben sich geringfügige Fahrzeitanpassungen.
  • Linie 542: Änderung der Fahrplanlage in Richtung Kabel zur besseren Vertaktung mit den Linien 510 und 511. An der Haltestelle „Stadtmitte“ fahren die Busse in Richtung Gevelsberg künftig vom Bussteig 1b ab.

Nacht-Express (NE)-Fahrten

Das Angebot an NachtExpress (NE) - Fahrten wird montags bis samstags in der Zeit zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr deutlich erweitert. Außerdem bekommen die NachtExpresse teilweise neue Linienbezeichnungen. Aus den bisherigen Linien NE1 und NE2 wird beispielsweise die durchgängige Linie NE1. Außerdem werden der NE21 und NE12 miteinander verknüpft und in NE2 umbenannt.

Neu ist auch der Linienweg des künftigen NE2: Dieser führt ab der Haltestelle Stadtmitte auf dem Linienweg der 513 über die Autobahn nach Elsey und Hohenlimburg. Der NE1 fährt ab Boele Markt im Wechsel nach Bathey bzw. über die Schwerter Straße nach Kabel.

Auf den wichtigsten NE-Linien wird es Zusatzfahrten ab der Haltestelle „Stadtmitte“ um 21.02 Uhr und 22.02 Uhr geben, wodurch ein 30-Minuten-Takt entsteht.

Um 0.32 Uhr gibt es auf den drei Hauptachsen von Sonntag bis Donnerstag eine zusätzliche Fahrt:

  • NE1 Stadtmitte – Boele Markt
  • NE3 Stadtmitte – Haspe Zentrum
  • NE4 Stadtmitte - Eilpe

Einige NachtExpresse (NE) erhalten eine Liniennummer. So bekommen NE, die an der Haltestelle „Stadtmitte“ verknüpft waren, d.h. die Fahrgäste konnten bisher schon sitzenbleiben, eine durchgehende NE-Liniennummer. Dementsprechend wird aus dem bisherigen NE1 und NE2 der durchgängige NE1.

Die Linien NE21 und NE12 werden miteinander verknüpft und in NE2 umbenannt, welche dann von Haspe über Hauptbahnhof und Elsey nach Hohenlimburg führt.

Die NE-Linien im Überblick

  • NE1: Bathey/Kabel – Boele – Hagen Hbf – Stadtmitte – Emst – Bissingheim – Emsterfeld – Hohenlimburg Bf . Neu ist der alternierende Linienweg des NE1 ab Boele Markt entweder nach Bathey oder Kabel. In Emst wird in Fahrtrichtung Hohenlimburg eine Stichfahrt über Bissingheim durchgeführt.
  • NE2: Haspe – Kuhlerkamp – Hagen Hbf - Stadtmitte – Hasselbach – Elsey – Hohenlimburg Bf
  • NE3: Gevelsberg Hbf – Westerbauer – Haspe – Hagen Hbf - Stadtmitte – Eilpe – Breckerfeld
  • NE4: Sterbecke – Eilpe – Stadtmitte – Hagen Hbf - Buschey – Haspe
  • NE5: Brockhausen – Vorhalle – Hagen Hbf - Stadtmitte – Halden – Garenfeld
  • NE6: Stadtmitte – Remberg – Herbeck
  • NE7: Stadtmitte – Fley – Helfe – Kabel
  • NE9: Stadtmitte – Hagen Hbf – Bauhaus – Fuhrparkstr. – Weststr. – Vorhalle Mitte – Vossacker (Diese neu eingerichtet Linie übernimmt die abendlichen Fahrten der 591.)
  • NE19: Hagen Hbf – Stadtmitte – Boelerheide – Herdecke – Nacken/Schanze – Kirchhörde
  • NE22: Hohenlimburg – Obernahmer
  • NE31: Haspe – Spielbrink – Quambusch – Westerbauer
  • NE32 : Haspe – Kipper – Baukloh

Umbenennung Haltestellen

Die Haltestelle „Autohaus Pfeffer“ wird in „Werkzeugstraße“ umbenannt und die Haltestelle „Neumarktstraße/Wochenkurier“ in „Neumarktstraße“.