Hagen. . Am 6. Juni startet die siebte Auflage der Hagener Ausbildungsmesse. Hier gibt es die wichtigsten Informationen dazu.
Noch acht Tage, dann startet die siebte Auflage der Ausbildungsmesse Hagen. Rund 2000 Schülerinnen und Schüler von 17 Schulen werden am Donnerstag, 6. Juni, erwartet. Ihnen stehen 120 Aussteller zur Verfügung. Die WESTFALENPOST ist Medienpartner der Veranstaltung . Was ist am Donnerstag zu erwarten? Ein Überblick:
Zeit und Ort: Die Messe findet von 8.30 bis 16 Uhr auf dem Gelände des SIHK-Bildungszentrums (Eugen-Richter-Straße 110) sowie des benachbarten Kompetenzzentrums der Kreishandwerkerschaft Hagen (Handwerkerstraße 11) statt. Da der Vormittag überwiegend für angemeldete Schulklassen reserviert ist, empfiehlt sich für alle weitere Besucherinnen und Besucher der Nachmittag als idealer Zeitpunkt, um gemeinsam mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch zu kommen. Die Ausbildungsmesse Hagen ist ein nicht-kommerzielles Angebot, sprich: der Eintritt für alle Besucher ist frei.
Die Aussteller: Jedes Jahr nehmen rund 120 Unternehmen als Aussteller an der Messe teil. Sie kommen aus (fast) allen Bereichen: Industrie, Dienstleistung, Gesundheit, Einzelhandel und Handwerk sind ebenso vertreten wie Behörden – etwa Finanzamt und Polizei. Den ausstellenden Unternehmen bietet die Ausbildungsmesse die Gelegenheit, sich und ihre Angebote für Ausbildung und Studium vorzustellen und potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen. Gerade auch für Mädchen, so die Veranstalter, böten gewerblich-technische oder handwerkliche Berufe eine gute Perspektive in der Region. Um mit den Schülern einen Kontakt auf Augenhöhe zu ermöglichen, präsentieren sich viele Unternehmen mit ihren Azubis.
Vorträge: Am Messetag wird es von der Bundesagentur für Arbeit im kleinen Konferenzsaal der Kreishandwerkerschaft Hagen Vorträge für Schülerinnen und Schüler geben: 12.30 Uhr „Wie bewerbe ich mich erfolgreich?“ und um 14.30 Uhr „Duales Studium – Was muss ich wissen?“. Wie im vergangenen Jahr gibt es ebenfalls in der Kreishandwerkerschaft ganztägig einen kostenlosen Interessentest zur beruflichen Orientierung.