Haspe. Der Hasper Kirmeskommers findet wieder in der Dogan-Arena statt. Allerdings unter anderen Bedingungen als im Vorjahr.

In Haspe geht es auf die heißeste Zeit des Jahres zu. Nicht nur meteorologisch. Kirmeskommers, Wolkenschieberfest, Kirmes und Kirmeszug stehen in der ersten Juni-Hälfte an. Der beliebte Kommers, der Auftakt des großen Brauchtumsfinales in Haspe, findet zum zweiten Mal in der Dogan-Arena statt. Im vergangenen Jahr gab es dort in den Augen einiger Besucher an vielen Stellen Startschwierigkeiten. Sowohl der Hasper Heimat- und Brauchtumverein (HHBV) als auch das Team der Dogan-Arena erklären aber im Vorfeld der erneuten Auflage, aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres ihre Schlüsse ziehen zu wollen.

Die Termine rund um die Hasper Kirmes

Samstag, 1. Juni, 18 Uhr: Kirmeskommers in der Dogan-Arena. Karten in Block 1 25 Euro und 20 Euro in Block 2. Verbindliche Bestellungen per Mail an
thomas.eckhoff@hasper-kirmes.de.

Freitag, 7. Juni, 18 Uhr, Markanaplatz: Dämmerschoppen. Samstag, 8. Juni, 14.30 Uhr, Markanaplatz: Wolkenschieberfest.

Freitag, 14. Juni, ab 17 Uhr: Kirmeseröffnung der Schausteller und Fassanstich, ab ca. 19.30 Uhr: Mottoabend mit DJ Hans.

Samstag, 15. Juni, ab 9.30 Uhr: Erbsensuppenessen im Bonifatius-Heim, ab 14.30 Uhr: Kirmeszug, ab 19.30 Uhr: Crunchic Band auf der Bühne am Kirchplatz.

Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr: Kirmesgottesdienst an der evangelischen Kirche in Haspe. Ab 15 Uhr: Kirmesbauer-Rundgang und Malwettbewerb, ab 15.30 Uhr: Bürger-Karaoke, ab 16.30 Uhr: Michalas Move Tanzschule (beides Kirchplatz).

Montag, 17. Juni, ab 19.30 Uhr: Leather Brothers am Kirchplatz.

2017 erwägte der HHBV bereits einen Kommers-Umzug, nachdem die Veranstaltung zehn Jahre lang in der Rundturnhalle an der Kölner Straße stattgefunden hatte. Das hatte logistische Gründe. Jedes Jahr mussten fünf Lkw-Touren zwischen der Karl-Adam-Halle in Vorhalle und Haspe hin- und hergefahren werden, um von dort 1000 Quadratmeter Teppichboden, 160 Quadratmeter Tanzparkett, eine mobile Bühne und 100 Tische mit 600 Stühlen heranzuholen. Um die Organisationslast zu mindern, wollte man in die damals neue Dogan-Arena an der Hochofenstraße ziehen. Doch dort gab es 2017 wegen baulicher Mängel noch keine Genehmigung. Also ging man noch mal zurück ins Ufo.

2018 dann fand der Kommers in der Dogan-Arena statt. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, doch viele Besucher monierten den Getränkeservice, das kulinarische Angebot oder andere Rahmenbedingungen. „Dieses Jahr sind wir gern wieder zu Gast in der Dogan-Arena, aber der HHBV organisiert alles aus eigener Hand“, sagt Vereins-Präsident Jörg Bäcker. Man habe gute Gespräche mit dem Dogan-Team geführt und freue sich auf die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl sorgt diesmal das Restaurant „Stube und Küche“ aus Haspe.

Das bestätigt auch Abbas Kirkgöz, der als erster Ansprechpartner in der Dogan-Arena arbeitet. „Im vergangenen Jahr war es die erste Veranstaltung mit dem HHBV. Da stimmten manche Kleinigkeiten noch nicht. Aber aus Fehlern lernt man und wir haben uns zusammengesetzt und einige Dinge für dieses Jahr verbessert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeiit und die Veranstaltung mit dem HHBV.“

In der Dogan-Arena wurde ordentlich nachgebessert. Auch in Sachen Lärmschutz. So wurden neue Notausgangstüren eingebaut und bis zum Sommer werden einige Wände schallschutztechnisch noch optimiert. Kirkgöz: „Mit der Auslastung der Arena sind wir voll und ganz zufrieden. Die Buchungslage ist super.“

Kirmeszug am 15. Juni

Das große Brauchtumsfinale in Haspe findet diesmal zwischen dem 1. und 18. Juni statt. Der Kirmeskommers steigt am 1. Juni in der Dogan-Arena. Das Wolkenschieberfest findet am 8. Juni statt. Vom 14. bis zum 18. Juni gibt es dann die Hasper Kirmes (Programminhalte folgen noch) und am 15. Juni den großen Hasper Kirmeszug. HHBV-Chef Jörg Bäcker: „Es ist noch jede Menge zu tun, aber wir alle sind in großer Vorfreude.“