Hagen-Mitte. . Frischer Wind für die Volme-Galerie in Hagen. Die Systemgastro-Kette „L’Osteria“ zieht mit einem italienischen Restaurant in die Passage.
Die Gastro-Kette „Pizza e Pasta L’Osteria“ zieht mit einem Restaurant in die Volme-Galerie. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt Samanta Dörfler aus der L’Osteria-Presseabteilung, dass sich die 1999 gegründete Systemgastronomie-Kette aus Süddeutschland in der Einkaufspassage am Friedrich-Ebert-Platz niederlässt.
Auf 600 Quadratmeter großer Fläche
„Wir freuen uns sehr, L’Osteria als neuen Pächter gewonnen zu haben“, sagt Thomas Eggert, Center-Manager der Volme-Galerie. Das Restaurant, in dem es vorwiegend Pizza und Pasta geben wird, pachtet eine 600 Quadratmeter große Fläche an.
Auf zwei Ebenen
„Die ehemaligen Ladenlokale von Apollo, Haarprofi und Goldrichtig im Erdgeschoss sowie die obere Etage, in der früher der Eissalon Smeraldo beheimatet war, werden zur Restaurantfläche“, sagt Eggert. Auch der Balkon, der einen freien Blick über den Platz gewährt, wird von L’Osteria genutzt. „Der Pachtvertrag ist unterschrieben, jetzt müssen noch bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Die erste und zweite Etage werden räumlich verbunden, dazu wird eine neue Treppe eingebaut“, so der Center-Manager, der von einer Eröffnung im Frühjahr 2020 ausgeht.
Weitere L’Osteria-Filialen befinden sich verteilt auf ganz Deutschland, außerdem in England, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien, Frankreich und seit 2011 auch in Österreich. Die Gastro-Betriebe werden vor Ort teils in Eigenregie, aber auch von Franchisenehmern betrieben.