Wehringhausen. . Die Aussichtsplattform, die am Wildgehege im Hagener Stadtwald eingeweiht worden ist, wertet den Premiumwanderweg zusätzlich auf.
Eine gelungene Sache hoch über den Dächern der Stadt: Am Samstag wurde die neue Aussichtsplattform am Wildgehege eingeweiht. Oberbürgermeister Erik O. Schulz bedankte sich bei allen Sponsoren und Mithelfern. Etliche Wirtschaftsförderer, Unterstützer sowie Mitarbeiter der Zimmerei-Innung nahmen die Aussichtsplattform wohlwollend in Augenschein.
Mit Eversbusch angestoßen
Die Tradition wurde natürlich auch gewahrt, so wurde die neue Aussichtsplattform mit Eversbusch und einer Rede von Zimmermeister Peter Kahnert (Firma Plohmann) eingeweiht und anschließend wurde gemeinsam auf das neue Bauwerk angestoßen.
15.000 Euro Baukosten
Die Baukosten, die komplett von Sponsoren getragen wurden, liegen bei 15.000 Euro.
Das Wandermagazin „Wunderbar Wanderbar“ von Manuel Andrak liegt ab sofort in allen Zügen und Bahnhöfen in NRW aus.
Die neue Plattform besteht aus Lärchenholz, ist etwa vier Meter hoch und bietet den Besuchern einen Blick über das gesamte Wildgehege und die Umgebung. Beteiligt waren drei Betriebe der Hagener Zimmerei-Innung Hagen insgesamt sechs Mitarbeitern und vier Auszubildenden.
Vorhaben klappt nur mit Sponsoren
„Ich freue mich wirklich sehr über die neue Plattform hier oben. So ein Vorhaben klappt nur mit Sponsoren und Partnern aus der Stadt, die so etwas mit viel Kompetenz und Zusammenarbeit ermöglichen“, betonte Oberbürgermeister Erik O. Schulz begeistert.
Die Idee für die neue Aussichtsplattform war bereits vor zwei Jahren geboren worden.
Nach viel Organisation und Planung steht nun das Bauwerk, das innerhalb nur einer Woche errichtet wurde.
Neben allen Beteiligten hatten auch die Teilnehmer des knapp fünfstündigen Wanderevents der Hagenagentur sowie der bekannte Autor und Wanderer Manuel Andrack die Chance, die neue Aussichtsplattform zu bestaunen.
Erster Premiumwanderweg
Manuel Andrack war von der Gegend und vom Drei-Türme-Weg so begeistert, dass er die Wanderroute in sein Magazin „Wunderbar wanderbar“ aufgenommen hat.
Der Drei-Türme -Weg ist der erste Premiumwanderweg im Ruhrgebiet mit einer Länge von 11,6 km. „Den Premiumweg gibt es bereits seit fünf Jahren“, blickte Schulz zurück. Und weiter: „ Mit der neuen Aussichtsplattform bieten wir unseren Wanderern aus der Region sowie Touristen ein neues Highlight auf der Route.“
Neue Aussichtsplattform am Wehringhauser Wildgehege