Hohenlimburg. . Die Sparkassen-Filiale in Elsey bietet künftig mehr Beratungsräumen für Kundengespräche. Ein Wartebereich ersetzt ab 6. Mai die bisherige Kasse
Der Umbau der Sparkasse in Elsey ist fast abgeschlossen. Seit Mitte März 2019 wird das Beratungscenter renoviert, rund 350 000 Euro investierte die Sparkasse Hagen-Herdecke in die Baumaßnahmen. Eine Investition in mehr Service und Beratung sowie ein Bekenntnis zum Standort in Elsey, betonen die Verantwortlichen der Sparkasse.
Wie sich die Filiale in Elsey künftig präsentiert und was sich für die Kunden ändert.
Die Beratung
Noch ist diskrete Beratung hier nur bedingt möglich: Dünne Sichtwände trennen die drei Tische, an denen Kunden der Sparkasse in Elsey künftig mit ihren Beratern über persönliche Anliegen wie Altersvorsorge und Finanzplanung sprechen werden. Bis Ende des Monats soll sich dieser Umstand aber ändern, sagt Arndt Grossmann.
„Dann werden hier schall- und blickdichte Wände eingezogen“, deutet der Filialleiter auf drei Streifen an der Decke neben dem Kassenbereich, an denen die Umrisse schon erkennbar werden. Zusammen mit drei weiteren Räumen, die bereits existieren, wird die Filiale dann insgesamt sechs Räume bieten, in denen Kunden ungestört beraten werden.
Für alle schnellen und direkten Anfragen darüber hinaus bleibt der Servicebereich der Filiale in Elsey mit Ansprechpartnern am Schalter bestehen.
Die Automaten
Umgebaut wurde in den vergangenen sechs Wochen auch der Eingangsbereich der Sparkasse. Die Eingangstür ist nun an moderne Sicherheitsstandards angepasst, ebenso wie die Geldautomaten, die etwa besser vor Sprengungen geschützt sind.
Vier statt wie zuvor drei Automaten stehen nun im Foyer. Das neue Gerät kann zum Einzahlen und zur Auszahlung genutzt werden. Daneben gibt es im Foyer weiterhin ein Terminal für Kontoauszüge und ein Terminal für SB-Services, wie etwa Überweisungen. Ein Umfeld, dass sich den Bedürfnissen anpasst, sagt Grossmann, denn zwei Drittel aller Bankgeschäfte fänden mittlerweile an den Geldautomaten und Terminals statt. „Wir gehen mit den Ansprüchen der Kunden.“
Während der Beratungsbereich im hinteren Bereich der Filiale angesiedelt ist, sollen die Geldautomaten im Eingang auch dem Wunsch der Kunden nach schneller Abwicklung ihrer Bankgeschäfte gerecht werden – kurz rein, Einzahlen und wieder raus. Aber nicht nur räumlich führt in der Filiale in Elsey nun kein Weg mehr an den Geldautomaten vorbei: So wird Bargeld mit Einzelbeträgen bis 1500 Euro ab kommenden Montag ausschließlich über die Automaten zu bekommen sein, legitimiert durch eine Chipkarte. Sehr bald soll es auch spezielle Sparbücher im EC-Kartenformat geben. Damit wird die Sparkassen-Karte um weitere Eigenschaften ergänzt und darüber hinaus bald per Terminal auch den Zugang zu mehreren Konten ermöglichen.
Der bisherige Kassenbereich wird an diesem Wochenende abgebaut. An seine Stelle tritt ein Wartebereich für Kunden, die einen Termin bei ihrem Berater oder ihrer Beraterin wahrnehmen wollen.
Die Bedenken
Nicht alle Kunden begrüßen die Schließung des Kassenbereichs und die wachsende Bedeutung der Automaten. Unlängst sorgte sich darüber auch ein Hohenlimburger Bürger in einem Leserbrief, den diese Zeitung am Dienstag veröffentlicht hat.
Grossmann beruhigt: „Wir werden niemanden alleine zum Automaten schicken – außer, er oder sie möchte das gerne“, sagt der Filialleiter. In den ersten Wochen nach der Renovierung werde zudem ein Teil seiner Mitarbeiter gezielt im Eingangsbereich der Filiale präsent sein, um den Kunden direkt als Ansprechpartner bei der Orientierung zu helfen.
Darüber hinaus gebe es keine Kürzungen im Personal, das zehnköpfige Team der Sparkasse in Elsey bleibt bestehen. Das beinhaltet natürlich auch die Mitarbeiter, die bisher die Kasse betreut haben. Diese werden künftig ebenfalls als Berater im Servicebereich am Schalter zum Einsatz kommen.