Hagen. . Wo ist in Hagen etwas los? Wir geben einen Überblick der Veranstaltungen am 30. April und 1. Mai. Feierwütige Menschen haben die Qual der Wahl.

Der Mai-Feiertag steht vor der Tür – und mit ihm auch der Tanz in den Mai. Wo ist in Hagen etwas los? Wir geben den Überblick:

Auf dem Elbersgelände in der City haben sich Essence, Kipos und die Disco Capitol zusammengeschlossen und laden am Dienstag, 30. April, ab 21 Uhr zum Feiern ein. Im Capitol unterhält unter anderem die Liveband Jephly, außerdem gibt es Black Classics mit DJ Sammy Sam und Mallorca-Hits. Das Kipos lädt zur Ü-30-Party mit Partyinferno ein (Einlass erst ab dem 25. Lebensjahr), das Essence lockt mit Hits der 80er- und 90er-Jahre. Tickets an der Abendkasse kosten 15 Euro für alle drei Locations beziehungsweise zehn Euro nur für das Capitol. Karten im Vorverkauf zu zwölf beziehungsweise sieben Euro zuzüglich VVK-Gebühr gibt es unter anderem in der Hagen-Info an der Körnerstraße, in den Elbershallen, bei AYK, Elberfelder Straße 64, und online unter https://shop.ticketpay.de/1A2UIHZQ.

Boeler Schützen

Im Rahmen ihres Schützenfestes laden auch die Boeler Schützen am Dienstag, 30. April, im Anschluss an die Proklamation ihres neuen Schützenkönigspaares (Beginn: 19 Uhr) im Festzelt am Hilgenland zum Tanz in den Mai ein. Für Unterhaltung sorgt die Partyband der Ruhrtalbläser Halingen. Karten im Vorverkauf für acht Euro gibt es im Gasthaus Abrahams und in der Sportstätte. Am Mittwoch, 1. Mai, startet um 11 Uhr der Umzug durch Boele zum Maibaum. Dort hissen die Kaffeefahrer den Maikranz. Im Anschluss Tell-Schießen und Frühschoppen im Festzelt.

Tückinger Maibaumfest

Die Tückinger Vereine laden am Dienstag, 30. April, zum Tückinger Maibaumfest auf die Wiese an der Kapelle „Zum Guten Hirten“ ein. Los geht’s um 19 Uhr mit dem Aufstellen von Hagens höchstem Maibaum, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet.

Eine weitere Tanzparty für den guten Zweck veranstaltet das Stadtteilforum Eppenhausen. Unter dem Motto „Rein in den Mai“ werden am Dienstag ab 19 Uhr in der Grundschule Boloh am Weizenkamp Hits der 80er- und 90er-Jahre aufgelegt. Der Eintritt ist frei. Der besondere Service für Eltern: Von 19 bis 22 Uhr wird eine Kinderbetreuung angeboten. Um Anmeldung hierfür wird gebeten unter 630700 oder per E-Mail an info@hagen-eppenhausen.de. Der Reinerlös des Festes ist für die Stadtteilarbeit bestimmt.

Waldlust und Grundschule Boloh

In der Waldlust, Pelmkestraße 111-115, wird am Dienstag ab 21 Uhr mit der „Vintage Band“ in den Mai gefeiert. Einlass ab 19 Uhr, bereits ab 19.30 Uhr unterhalten Martin Dörr und Natalie die Besucher. Der Eintritt ist frei.

Die Kulturgemeinschaft Eppenhausen lädt am 1. Mai zum großen Maifest rund um die Grundschule Boloh, Weizenkamp 3, ein. Um 10.30 Uhr startet der Festumzug mit dem Spielmannszug Altenhagen vom Parkplatz der Dreifaltigkeitsgemeinde, Eppenhauser Straße, zum Festgelände, wo der Maikranz aufgehängt wird.

Das Hasper Maifest steigt am Dienstag ab 18 Uhr mit Musik der Bands „Crunchic“. Am Mittwoch wird ab 11 Uhr Erbsensuppe von „Hackebämmels Enkeln“ ausgegeben, bevor um 14 Uhr die große Prozession vom Kirmesbauerdenkmal zum Hüttenplatz stattfindet und dort weitergefeiert wird.