Hagen-Mitte. . Was tut sich in der Rathaus-Galerie? Die Zukunft der CCC-Schuhfiliale ist ungewiss, da CCC von Reno aufgekauft wurde. Mc Paper hat neu eröffnet.

Neues aus der vor viereinhalb Jahren eröffneten Rathaus-Galerie: Die Mitarbeiter des Schuhgeschäftes CCC im Obergeschoss der Passage blicken in eine ungewisse Zukunft. Im November wurde CCC, ein Schuhfilialist aus Polen, an den Osnabrücker Schuhhändler Reno verkauft. Grund: Im ersten Halbjahr 2018 verzeichnete CCC mit seinen 79 Filialen und dem auffälligen orangefarbenen Logo ein Umsatzminus von über 12 Prozent. Reno übernahm das Geschäft und kündigte an, unrentable Filialen zu schließen.

Auf Anfrage unserer Zeitung antwortete die Geschäftsleitung der HR Group, zu der Reno gehört: „Die Integration der CCC-Filialen in ganz Deutschland ist ein laufender Prozess und steht im Laufe des Jahres an. Welche CCC-Filiale ins Reno-Filialnetz aufgenommen wird, unterliegt einer gründlichen Überprüfung, die noch nicht abgeschlossen ist.“ Daher, so weiter, könne das Unternehmen auch im Fall der CCC-Filiale in Hagen noch nicht sagen, ob sie ins Reno-Filialnetz integriert oder ob sie zunächst als CCC-Filiale weitergeführt wird.

CCC seit 2014 Mieter in der Rathaus-Galerie

Auch die Beschäftigten, die in dem 500 Quadratmeter großen CCC-Schuhladen in der Galerie arbeiten, haben nach Informationen unserer Zeitung keine Auskunft darüber erhalten, ob der Standort Hagen künftig von Reno weiterbetrieben wird. Seit Eröffnung der Rathaus-Galerie im November 2014 ist CCC dort Mieter.

Pommes-Stand „Der Holländer“ ist weg

Ortswechsel – ein Blick ins Erdgeschoss: Hinter dem Stand sind keine Mitarbeiter mehr zu sichten und davor keine hungrigen Kunden: Der Betreiber des Pommes-Standes „Der Holländer – Snack Factory“ im Seitenflügel (Eingang Rathausstraße) der Rathaus-Galerie hat sich kürzlich wortlos verabschiedet. Besagte Imbiss-Fläche soll zügig wieder verpachtet werden; Gespräche mit potenziellen Neupächtern werden laut Informationen unserer Zeitung derzeit geführt.

Mc Paper seit kurzem neuer Mieter

Was sich sonst noch in der Rathaus-Galerie verändert hat? Die Boutique „Gina Laura“ hat Ende des Jahres die Segel gestrichen. Vor kurzem hat in dem Ladenlokal im Erdgeschoss „Mc Paper“ eröffnet. Der Papier- und Schreibwarenladen war vorher in der Volme-Galerie beheimatet.