Tücking. . Und es ist wieder passiert. Diesmal blieb der Laster sogar die ganze Nacht liegen. Heute ist das Thema wieder im Rat in der Diskussion.

Dieser Vorfall passte zeitlich zur gestrigen Ratssitzung: Am Mittwoch ist auf dem Tücking ein Lastwagen, der dort eigentlich nicht herfahren darf, liegen geblieben. Der Laster blieb derart komplex hängen, dass er den gesamten Mittwoch, die darauffolgende Nacht und auch noch am Donnerstagmorgen dort stand. Erst dann wurde der Lkw wieder in Bewegung gesetzt, als ein spezialisierter Fahrer eingetroffen war, der ihn bewegen konnte. Die Polizei musste den Tücking am Vormittag kurzzeitig sperren.

Erfolg für Hagen Aktiv

In der gestrigen Ratssitzung konnte die Wählergemeinschaft Hagen Aktiv einen Erfolg für die von Lkw geplagten Tücking-Anwohner erzielen. Die Verwaltung wird die vorhandene Beschilderung durch eine Veränderung der Gewichtsklasse von derzeit 3,5 Tonnen auf 7,5 Tonnen ändern, um den Lieferverkehr für Anwohner sowie den Pferdefreunden, das rechtssichere Befahren der Straße zu ermöglichen. Außerdem wird der Tücking für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Die wichtigste Änderung wird aber eine Umleitungsbeschilderung für Lkw an beiden Seiten des Tückings sein. Wie die Umleitungsroute verlaufen wird, ist hingegen noch nicht klar. Die Verwaltung prüft mögliche Strecken.