Hohenlimburg. . Die Abrissarbeiten der maroden Immobilien werden im April beginnen. Die Fertigstellung des Neubaus soll noch im Jahr 2020 erfolgen.

Der Bauantrag ist seit Ende des vergangenen Jahres gestellt, die Bauvoranfrage positiv beschieden und die Abrissgenehmigung erteilt. „Es ist jetzt alles geklärt“, sagt Anne-Kathrin Bröder von der AKB Immobilien GmbH an der Herrenstraße. „Wir warten nur noch darauf, dass uns die Stadt Hagen die Baugenehmigung erteilt.“

Weil diese, so hoffen die Investoren der Palas GmbH, sicherlich innerhalb kürzester Zeit eintreffen wird, soll in den kommenden Tagen mit dem Abriss der baufälligen Immobilien an der Herrenstraße 5 - 7 begonnen und somit ein Innenstadt-Schandfleck beseitigt werden. Denn nach dem Dachstuhlbrand, der am 1. November des vergangenen Jahres das Gebäude Herrenstraße 9 erheblich beschädigte, besteht in diesem Bereich akuter Handlungsbedarf. Das wird jetzt geschehen. „In dieser Woche werden die dazu erforderlichen Schilder angebracht, so dass die Interessenten sehen, dass endlich etwas passiert“, so die Immobilienkauffrau.

Lange Interessenliste

Denn das Interesse in der Bevölkerung ist groß, entsprechend lang ist die Liste jener Kunden, die sich für den Kauf einer Wohnung haben vormerken lassen. „Wir werden in den kommenden Tagen alle anschreiben und ihnen ein Exposé mit den Grundrissen zuschicken. Manche sind sehr speziell und somit sehr interessant.“

Danach können die Interessenten mit Anne-Kathrin Bröder einen Termin vereinbaren und sich individuell beraten lassen. Denn das Angebot ist breit gefächert. Die Wohnungen, die allesamt vom Keller bis zum Dach über einen Aufzug zu erreichen sind, sind zwischen 50 und 102 Quadratmeter groß. Jeder Wohnung erhält einen großzügigen Balkon oder im Erdgeschoss eine Terrasse.

Anne-Kathrin Bröder: „Die Maisonette- oder Galerie-Wohnungen sind über zwei Ebenen geplant.“

Zusätzlich wird es einen 55 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum geben, in dem sich die Bewohner treffen oder auch zum Feiern nutzen können.

Fertigstellung im Jahr 2020

Und es gibt noch ein besonderes Angebot: Jede Wohnung wird mit einer Einbauküche ausgestattet, „Gegenwärtig laufen die Gespräche mit zwei Küchenherstellern. Jede Küche kann dabei aber bezüglich der Ausstattung, der Bestückung mit Elektrogeräten oder auch der Farbgebung individuell gestaltet werden.“ Zusätzlich ist eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen vorgesehen. Diese sind bislang noch keiner Wohnung zugewiesen.

Und wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen? Anne-Kathrin Bröder gibt sich zuversichtlich. „Wir rechnen mit einer Bauzeit von ca. 15 Monaten. Wir gehen somit weiterhin davon aus, dass im Jahr 2020 die Käufer oder Mieter an der Herrenstraße Weihnachten feiern können.“

>>Kontakt

Anne-Kathrin Bröder, AKB-Immobilien GmbH, ist in Hohenlimburg an der Herrenstraße 3 zu erreichen; 02334 / 5042328.

Oder per E-Mail: info@akb-immobilien.de