Wehringhausen. . Am Wochenende schon was vor? Es lohnt sich ein neugieriger Ausflug zur Waldlust, die endlich wiedereröffnet wird. Mit viel Programm.
Nach monatelangen Umbauarbeiten eröffnet heute wieder die traditionsreiche Gaststätte Waldlust an der Pelmkestraße. Ab 19.30 Uhr heute Abend spielt die Cliff Rock ‘n’ Roll Band. Am Samstag um 19.30 Uhr „The Beat!radicals“ und Sonntag ab 10 Uhr ist Musikfrühschoppen.
Investor Volkhard Clostermann und sein Team haben dem 1889 eröffneten Ausflugsort bis in die letzte Fuge neues Leben eingehaucht – ohne der Waldlust ihre Würde, ihren Stolz und ihren ursprünglichen Charakter von 1889 zu nehmen.Es ist, als wäre nichts – von der Theke bis zur Decke, von den Böden bis zum Beleuchtungskonzept – unangetastet geblieben. Gerade aber nur so, dass die Waldlust immer noch zu erkennen ist. Das Alte wird bewahrt und lebt wieder auf in modernerem Gewand. Die Waldlust ist nicht nur eine Gaststätte. Es ist ein Ort für viele Hagener, der etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Großeltern kamen hier her. Die eigenen Eltern. Die Waldlust war mal das Freizeitziel in der Stadt. Sie wirkt heute zum einen nostalgisch, zieht aber gleichzeitig viele jüngere Generationen an, die es wertschätzen, dass man in dieser Stadt mitten in der Urbanität sein kann und gleichzeitig mitten im mächtigen Wald, von dem wir so viel haben, dass man damit mehrere Städte begrünen könnte.
Pachtzins-Ärger mit Fast-Betreiber
Nachdem Gaststätte und Hotel in der Pelmkestraße im vergangenen Jahr zunächst zwangsversteigert worden waren, hatte es Pachtzins-Ärger zwischen der Eigentümer-Firma „Clopa“ und der einem Vater-Sohn-Gespann gegeben, das sich in der Öffentlichkeit bereits als neue Pächter ausgegeben hatte. Clopa entschied sich, die Waldlust auf eigene Faust wiederzueröffnen.