Hohenlimburg. . Am 5. April eröffnet erstmalig in diesem Jahr der Extramarkt in Hohenlimburg. Dieser soll zukünftig an jedem ersten Freitag im Monat stattfinden.

Der Extra-Markt Hohenlimburg soll zu einem ganz besonderen Einkaufserlebnis werden. Davon sind Quartiersmanager Frank Manfrahs und der Arbeitskreis, der sich zur Vorbereitung des Events seit Wochen im Rathaus trifft, überzeugt. Denn bislang ist die Resonanz jener Händler, die zum Start am 5. April mitmachen wollen, „sehr erfreulich“, wie Frank Manfrahs betont.

Von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet

Bislang sind es 12 Händler, die am ersten Freitag im April von 9 Uhr bis 18 Uhr die Kunden anlocken wollen. In Kooperation mit den Einzelhändlern der Werbegemeinschaft der Innenstadt, die an diesem Tag „über Mittag“ die Geschäfte geöffnet halten wollen. Und Maria Papadopulu bietet im Cafe „Ria“ ein besonderes Extramarkt-Frühstück an.

Doch was versprechen sich die Händler von den ausgeweiteten Verkaufszeiten? Carsten Radtke, der mit Ehefrau Birgit seit vielen Jahren mit Wurst, Käse und Eiern dem Hohenlimburger Wochenmarkt die Treue hält, weiß aus Breckerfeld, dass dort der Markt freitags in den Nachmittagstunden einen besonderen Reiz besitzt. „Der ist immer gut besucht.“ Denn viele Berufstätige schaffen es nicht, morgens den Markt aufzusuchen. Deshalb wird vielfach das Angebot am Nachmittag gesucht. Jetzt ist das auch an der Lenne möglich.

„Es wird ein bunter Markt, der sich nicht nur auf Frischeprodukte beschränkt“, sagt Frank Manfrahs, der sich freut, dass heuer Händler zugesagt haben, die im vergangenen Jahr nicht dabei waren (siehe Info-Box). „Wir wollen Flair und Ambiente anbieten und dadurch die Aufenthaltsdauer der Besucher steigern.“

Hohenlimburger Löwe bringt Glück

Damit der Extramarkt Hohenlimburg zukünftig unter einem guten Stern steht und an den Freitagen das Wetter mitspielt, hat Maike Hauck einen Glücksbringer geschaffen: Einen Hohenlimburger Löwen, den besondere Stickereien schmücken. Zum Preis von 29,90 Euro wird dieser zum Auftakt angeboten.

Wer macht mit?

Diese Händler machen mit: Familie Radtke (Wurst, Käse, Eier); Fam. Vorwerk (Obst, Gemüse), Fam. Aksoy (Honig), Maike Hauck (My happy fabric; Selbstgenähtes für Kinder); Sonja Schulte (Sauerlandseife), Ulrike Mertin (Schatztruhe; Metallfiguren und Gartendeko); Bianca Wöste (Bijapato; Handgemachtes aus Stoff); Reformierte Gemeinde (Weltladen), Bettina Dreesmann (Schmuck); Marie Papadopulu (Café Ria), „Kiki” Abatji (Schlemmerimbiss).

Wer darüber hinaus am 5. April (oder später) noch mitmachen möchte, kann sich mit Marktmeister Alex Frye in Verbindung setzen: 0151 155 411 61.