Hagen/Dortmund. . Nach dem Ausfall des ICE wird der Wunsch nach einer Fluglinie laut. Doch ist Hagen verkehrlich eigentlich bereit dafür?
Dass der ICE zwischen Köln und Berlin in diesem Jahr sechs Monate nicht in Hagen halten wird, lässt unter Hagener Wirtschaftstreibenden einen Wunsch laut werden: Direktflüge vom Dortmunder Flughafen nach Berlin. Die gibt es nämlich nicht. Während die Südwestfälische Industrie und Handelskammer (SIHK) für diese Flugverbindung wirbt, gibt es positive Signale vom Dortmunder Flughafen. Nur die verkehrliche Infrastruktur in Hagen hinkt hinterher.
Die WESTFALENPOST hat Udo Mager, den Geschäftsführer des Dortmunder Flughafens, auf das Interesse der heimischen Wirtschaft an einer Direktverbindung Dortmund-Berlin angesprochen. „Das Interesse ist bekannt und wird vom Flughafen ausdrücklich geteilt“, erklärt Mager. „Auch andere Kundengruppen, wie Abgeordnete aus der Region, stützen die Nachfrage für die Bundeshauptstadt. Leider gibt es in Deutschland keine Regionalfluggesellschaften mit kleinerem Fluggerät (30 bis 70 Sitze) mehr, wie beispielsweise die Eurowings bei ihrer Gründung, die derartige Verbindungen in der Vergangenheit bedient haben“, so Mager weiter. Deshalb müssten Flugzeuge wie ein Airbus A 319 oder A 320 mit 150 bis 180 Sitzen auf der Strecke wirtschaftlich eingesetzt werden können, also gut ausgelastet sein. In Gesprächen mit in Frage kommenden Airlines würden alle Informationen stets mit einfließen, so Mager. „Wenn wir gemeinsam noch einmal einen Impuls setzen können, erhöhen sich die Erfolgsaussichten“, so Mager.
Die Parktarife in Dortmund und Hagen
Das Parken am Dortmunder Flughafen kostet für einen Tag zwischen 15 und 26 Euro. Zwei Tage kosten 30 bis 54 Euro. Drei Tage wiederum 39 bis 72 Euro.
Die Preise variieren je nach Parkdeck. Es gibt darüber hinaus Wochenend-Tarife, die günstiger sind und unterschiedliche Dauerpark-Angebote.
Das Q-Park-Parkhaus am Berliner Platz in Hagen (direkt neben dem Hauptbahnhof) hat eine Tageshöchstgebühr für Bahn-Card-Kunden von zehn Euro. Das Parkhaus bietet 99 Stellplätze.
ICE in dreieinhalb Stunden in Berlin
Die Eurowings steuerte einst von Dortmund den Flughafen BerlinTempelhof an. Flugzeit: eine Stunde. Die schnellste Verbindung von Hagen nach Berlin ist aktuell der ICE auf der Strecke von Köln nach Berlin. In dreieinhalb Stunden ist er von Hagen aus in der Hauptstadt und bietet Berufstätigen und Wirtschaftstreibenden ein komfortables Reise- und Arbeitsformat.
„Dieser Zug ist, wenn er denn fährt, natürlich eine optimale Verbindung für Hagen“, sagt SIHK-Verkehrsexperte Jan Thornow. Die Einschränkung nimmt er vor, weil der ICE zwischen kommendem März und Oktober 2019, eben nicht in Hagen hält. Brückenarbeiten im Raum Bielefeld sind der Grund. Die Verzögerungen, die dadurch entstehen, werden durch den Nicht-Stopp in Hagen herausgefahren.
Nun ist es zeitlich ähnlich aufwendig mit einer Fluglinie von Dortmund nach Berlin zu kommen wie mit dem ICE von Hagen aus. Wirtschaftstreibende müssten von Hagen zum Airport in Holzwickede kommen. Je nach Hagener Stadtviertel dauert das 30 bis 40 Minuten. Mit Parkplatzsuche, Abstellen und Check-in vergehen eineinhalb Stunden. Plus Flug und Gepäckabwicklung an einem Berliner Flughafen weitere einhalb Stunden. Da ist man fast bei der Zeit, die auch der ICE von Hagen zum Berliner Ostbahnhof benötigt.
Airport wichtiger Standortfaktor
„Aber“, sagt Thornow, „ein Flughafen mit Direktverbindung nach Berlin ist ein wichtiger Faktor für Wirtschaftstreibende. Und ein Grund, sich auch für den Standort Hagen zu entscheiden.“
Dabei ist Hagen noch gar nicht bereit für einen schnellen Weg zum Dortmunder Airport. Beispiel einer ÖPNV-Verbindung: 10.22 Uhr Einstieg in den Bus am Sparkassen-Karree, Fahrt zum Hauptbahnhof. 10.31 Einsteigen in den Regionalexpress 7 Richtung Holzwickede. Ankunft um 11.06 Uhr. Einstieg in den Shuttlebus, Ankunft am Airport: etwa 11.15 Uhr. 53 Minuten unterwegs mit zwei Umstiegen. Der einzige Bus, der Richtung Dortmund fährt, ist die Linie 518. Sie endet aber in „Herdecke Schanze“.