Hohenlimburg. . Architekt Jörg Meier stellt in der Bezirksvertretung die Neubaupläne zum „Bentheimer Hof“ vor. Die Hohenlimburger Politiker sind begeistert.
Das Hotel / Restaurant „Bentheimer Hof“ war über Jahre und Jahrzehnte die gute Stube Hohenlimburgs. Und das soll „Der Bentheimer“ auch wieder werden. Nach einer vollständigen Sanierung und durch den Anbau eines Hoteltraktes mit einem ergänzenden Boardinghouse.
Architekt Jörg Meier, SPD-Ratsherr aus Hagen, stellte am Mittwochabend im Hohenlimburger Rathaus in Anwesenheit von Investor Zafer Akbaba seine Pläne (siehe dazu Zweittext) zur Neugestaltung des Traditionshauses den Hohenlimburger Politikern und den Zuschauern vor. Diese Zeitung hatte im November bereits exklusiv berichtet.
„Wir wollen schnellstmöglich einen Bauantrag stellen, damit der ,Bentheimer’ wieder in Betrieb gehen kann“, betonte der Architekt, der aktuell von guten Gesprächen mit der Stadt Hagen und hier speziell mit der Unteren Denkmalbehörde berichtete. Denn diese achtet darauf, dass der unter Denkmalschutz stehende vordere Teil des Gebäudes nur im Rahmen des Erlaubten verändert wird und somit die Denkmalschutzbestimmungen eingehalten werden.
Bauzeit dauert 15 Monate
„Wir wollen die Sanierung des Altbaus und die Erstellung des angrenzenden Neubaus in einem Zug vollziehen“, machte Meier deutlich, dass er das Projekt nicht in Etappen vorantreiben möchte. „Wir hoffen deshalb, dass die Stadt Hagen den Bauantrag nach Paragraf 34 genehmigt und kein zeitintensives Bebauungsplanverfahren erforderlich ist.“ Dann, so Meier, könne noch im Jahr 2019 mit dem Umbau- und dem Neubau begonnen werden. Danach rechnet er mit einer Bauzeit von 15 Monaten.
Der Bedarf für ein Business-Hotel in dieser Größe sei vorhanden, wie in einem externen Gutachten nachgewiesen worden sei. Meier: „Das Haus rechnet sich. Es deckt den Bedarf der heimischen Kaltwalzindustrie ab.“
SPD begeistert
„Da kann man ja begeistert sein“, lobte SPD-Fraktionssprecher Mark Krippner die Pläne des Bauherrn. Und Frank Schmidt (Bürger für Hohenlimburg) ergänzte: „Das ist ein wunderbares Projekt. Die Planungen sind absolut perfekt. Der neue ,Bentheimer’ setzt wertvolle Impulse für Hohenlimburg.“
„Da bekomme ich leuchtende Augen“, gestand CDU-Fraktionssprecher Peter Leisten.
Sein Parteikollege Willi Strüwer sprach „von einem großen Wurf“. Strüwer: „Diese Pläne sind sehr beeindruckend.“