Hagen. . Veränderung in der Hagener Supermarkt-Szene. Thomas Schlöder gibt seine Edeka-Filialen an der Eppenhauser- und der Fleyer Straße ab.

Nach fast 20 Jahren als Kaufmann übergibt Thomas Schlöder (58), Inhaber der Edeka-Märkte an der Eppenhauser Straße und an der Fleyer Straße, die beiden Märkte an Nachfolger Michael Clever (39). Die Übergabe an der ­Eppenhauser Straße findet am 2. Januar statt. An der Fleyer Straße ist am 1. Februar Übergabe. „Ich habe lange überlegt“, sagt Thomas Schlöder nachdenklich. „Aber nach einem längerem Krankenhausaufenthalt Anfang 2018 kam die Erkenntnis ,Du musst jetzt kürzer treten’ “, so Schlöder.

Michael Clever aus Iserlohn übernimmt

In Erinnerung, so Schlöder, „bleiben unzählige schöne Begegnungen mit seinen Kunden“. Ganz ohne den Kontakt zu seinen Kunden will der Kaufmann seine Zukunft deshalb nicht gestalten und behält seinen Vollsortimenter in Ennepetal an der Voerder Straße. „Das Konzept in den beiden Märkten ist beliebt und funktioniert gut“, weiß Michael Clever. Der Iserlohner übernimmt die beiden Hagener Filialen. Als eine Neuerung werden beide Märkte ab dem Inhaberwechsel eine Stunde länger geöffnet sein. Von 7 bis 21 Uhr können die Kunden dann einkaufen. „So kommen wir den veränderten Lebensgewohnheiten der Menschen entgegen“, so Clever.