Herbeck. . Der Neubau der Lennetalbrücke hat erneut eine einschneidende Verkehrsmaßnahme zur Folge. Die Dolomitstraße wird ab 8. Januar voll gesperrt.
Die Dolomitstraße in Herbeck muss im Zusammenhang mit dem Neubau der Lennetalbrücke im Zuge der A 45 für voraussichtlich acht Monate voll gesperrt werden. Das teilte Karl-Josef Fischer, Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW, am Freitag mit.
Die Herstellung der Überbauten der Lennetalbrücke erfolge normalerweise im Taktschiebeverfahren von beiden Widerlagern aus, so Fischer. Von beiden Taktkellern aus würden die Stahlkästen in „Schüssen“ in die geplante Endlage geschoben und der darunter fließende Verkehr werde in der Regel nicht gestört.
Bauteile bis zu 100 Tonnen schwer
Im Bereich der Lenne müsse der Überbau aufgrund der großen Stützweite von ca. 120 Metern jedoch aus statischen Gründen besonders gewölbt (gevoutet) ausgebildet werden. „Das Taktschiebenverfahren kann daher für diesen Bereich nicht angewendet werden“, so Fischer.
Dieser Brückenbereich müsse auf Traggerüsten montiert und verschweißt werden. „Aufgrund der umfangreichen Hebe,- Montage- und Stahlbauarbeiten mit Bauteilen bis zu 100 Tonnen ist eine Vollsperrung der Dolomitstraße für alle Verkehrsteilnehmer aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.“
200 Meter Straße gesperrt
Die Sperrung erstrecke sich über eine Länge von rund 200 Metern. In diesem Bereich wohnt niemand und es sind dort auch keine Unternehmen ansässig.
Straßen NRW hat im Vorfeld mit der Stadt Hagen, der Feuerwehr und der Industrie- und Handelskammer das Umleitungskonzept abgestimmt. Die Vollsperrung der Dolomitstraße wird am 8. Januar beginnen aus den Erfahrungen der letzten Montage voraussichtlich acht bis neun Monate notwendig sein.
Umleitung für Autos
Die Umleitung verläuft über Industriestraße, Villigster Straße, Verbandsstraße, Elseyer Straße, Esserstraße, Iserlohner Straße, Stennertstraße und Hohenlimburger Straße bis zur Hammacher Straße. In Gegenrichtung wird die gleiche Umleitungsstrecke über Hohenlimburg ausgeschildert.
Ab der Kreuzung von Dolomitstraße, Industriestraße und Buschmühlenstraße wird die Umleitung über Industriestraße, Sauerlandstraße und Sudfeldstraße bis zur Dolomitstraße geführt.
Umleitung für Busse
Betroffen ist auch die Linie 522 der Hagener Straßenbahn. Der Bus wird über Berchumer Straße, Sauerlandstraße und Industriestraße umgeleitet. Die Haltestellen an der Dolomitstraße (DHL Zentrum und Gründelbusch) und die Haltestelle Arcadeon an der Sudfeldstraße werden nicht angefahren.
Umleitung für Radfahrer
Für Fahrradfahrer gibt es eine gesonderte Umleitungsstrecke über Sudfeldstraße/Wehbergstraße und Rohrstraße auf die Industriestraße.
Umleitung für Fußgänger
Fußgänger werden über einem gesicherten Fußgängernotweg außerhalb des Gefahrenbereichs parallel zur Lenne geführt.