Die Eröffnung der Weihnachtsbaumsaison fand am Donnerstag auf Gut Kuhweide in Hagen statt. Die Königin der Branche kam aus Karlsruhe angereist.
Hoher Besuch in Hagen: Ihre Majestät Vanessa Frank (23), deutsche Weihnachtsbaumkönigin, machte am Donnerstag auf Gut Kuhweide ihre Aufwartung. Auf dem Anwesen von Dirk und Traute Heimhard wurde die bundesweite Weihnachtsbaumsaison eröffnet.
Heimhard gehört mit 40 Hektar Anbaufläche zu den größten Weihnachtsbaumproduzenten, versteht sich jedoch als regionaler Erzeuger, der die meisten seiner Bäume im Ruhrgebiet verkauft. „So richtig Fahrt nimmt das Geschäft nach Totensonntag auf“, erwartet er noch arbeitsreiche Tage.
Nordmanntanne am beliebtesten
Die Weihnachtsbaumkönigin war übrigens extra aus Karlsruhe angereist, wo ihre Eltern einen Weihnachtsbaumbetrieb besitzen. Nach Angaben des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger bleibt die Nordmanntanne mit Abstand der beliebteste Weihnachtsbaum, gefolgt von Blaufichte, Rotfichte und Nobilistanne.
Der Verband rechnet mit einem Nachfragevolumen von ca. 27 Millionen Bäumen, weniger als zehn Prozent davon werden aus dem Ausland, vor allem aus Dänemark, importiert. Unser Foto zeigt Vanessa Frank, Dirk Heimbach, Helmut Rüskamp (Vizepräsident des Landesverbandes Gartenbau NRW) und Hagens Bürgermeister Horst Wisotzki.