Hohenlimburg. . Am Brucker Platz verschwindet ein großer Leerstand, denn Nicole Quinn zieht es mit ihrem Geschäft „Quinn’s and more“ in die Innenstadt.
„Ich bin hier hereingekommen und habe nur gedacht: Boah!“ Maibritt Engelhardt, Vorsitzender der Hohenlimburger Werbegemeinschaft, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie das lange Zeit verwaiste Ladenlokal an der Freiheitstraße 17 am Brucker Platz betritt.
Hier verschwindet ein großer Leerstand, denn Nicole Quinn zieht es mit ihrem Geschäft „Quinn’s and more“ von der Stennertstraße in die Innenstadt. Damit will sie neben ihren persönlichen Zielen auch ein positives Signal für die weitere Entwicklung des Zentrums setzen.
Angebot und Sortiment
„Es nimmt Überhand mit Ketten. Ich will etwas eigenes machen, wo die Menschen sich wohl fühlen“, begründet Nicole Quinn ihre Flächenexpansion – standen zuvor nur 40 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, sind es jetzt über 100. So kann sie ihr Sortiment, welches im Fachjargon mit „Handmade, Home and Living“ bezeichnet wird, ausweiten. So findet sich bei „Quinn’s and more“ alles, was das eigene Zuhause schöner macht – Dekoartikel, Schmuck und vieles mehr. Einiges davon fertigt sie selbst in Handarbeit, „einige Dinge, die man vielleicht in Holland oder England bekommt, nicht aber in Deutschland, sind auch hier zu finden“, sagt Nicole Quinn. Ein neuer Geschäftszweig wird die Beratung für Dekorationen sein, entweder für Privatpersonen oder Selbstständige, etwa Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Steuerbüros. Hierfür liefert Nicole Quinn die Ausstattung, bei Bedarf sogar mietweise.
Nicole Quinn warb für den „Hohenlimburg-Gutschein“, an dem sich viele Geschäfte in der Innenstadt beteiligen. „Gerade zur Weihnachtszeit muss man ja nicht immer einen Amazon-Gutschein verschenken.“
Erster Erfolg
Hohenlimburgs neuer Quartiersmanager Frank Manfrahs konnte aufgrund seiner bereits bestehenden Kontakte dazu beitragen, dass der räumliche Wechsel schnellstmöglich realisierbar war. Er freut sich, zum Ende des ersten Monats seiner Tätigkeit diese lukrative Neunutzung am Brucker Platz vermelden zu können und sieht darin ein wichtiges Signal des Aufbruchs „pro Hohenlimburger Innenstadt“. Zu seinem Konzept zum Abbau der Leerstände gehört unter anderem, dass an den Kreuzungsbereichen und Platzsituationen in der Freiheitstraße in relativ kurzen Abständen attraktive Etappen entstehen, welche die Kunden und Besucher der Innenstadt dazu annimieren, immer wieder ein kleines Stück weiter zu flanieren. „Für die Bildung einer attraktiven Situation am Brucker Platz leistet Frau Quinn einen kaum zu unterschätzenden Beitrag. So kann es quer durch die Innenstadt gerne weitergehen“, so Frank Manfrahs.
Erste Gratulanten
Kurz vor der offiziellen Eröffnung am kommenden Freitag überbrachten die Initiatoren des Hohenlimburger Quartiersmanagements die ersten Glückwünsche – so Mark Krippner (stellvertretender Bezirksbürgermeister), Maibritt Engelhardt, Andreas Dittmer (Hohenlimburger Bauverein) und Christin Genuit (Volksbank Hohenlimburg). „Das Ladenlokal am Brucker Platz ist ein Filetstück in dieser Stadt. Ich appelliere an die Hohenlimburger vor Ort und nicht per Klick einzukaufen“, sagt Mark Krippner. Glückwünsche überbrachten auch Stephanie Erben (SIHK-Stadtmarketing), Burkhard Blesel (Vorsitzender SIHK-Handelsausschuss) und Janina Fernandes Sobral (Hagenagentur).
Gezieltes Konzept
Der aktuell bis September 2020 von der Bezirksvertretung Hohenlimburg, dem Hohenlimburger Bauverein, der Werbegemeinschaft und der Volksbank Hohenlimburg gesicherte Quartiersmanagement-Prozess hat die Aufwertung und Belebung der Hohenlimburger Innenstadt zum Ziel. Erreicht werden soll dieses durch Planung und Umsetzung nachhaltiger struktureller Maßnahmen wie insbesondere die Ansiedlung niveauvoller Neunutzungen für leerstehende Ladenlokale, stadtgestalterische Verbesserungen sowie ein gezieltes Vermarktungskonzept.
Die offizielle Eröffnung von „Quinn’s and more“ in der Freiheitstraße 17 ist am Freitag, 2. November, und Samstag, 3. November. Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Montags geschlossen.