Breckerfeld. . Die Breckerfelder Feuerwehr musste am Morgen einen Brand in der Härterei Schmidthaus löschen. Eine Filteranlage hatte Feuer gefangen.
Die Feuerwehr hat am Donnerstagmorgen einen Brand in der Firma Schmidthaus bekämpfen müssen. In der Härterei (Wärmebehandlung von metallischen Werkstoffen) hatte eine Filteranlage gebrannt.
Gegen 9.05 Uhr war die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage alarmiert worden. „Die Mitarbeiter hatten sich vorbildlich verhalten, die Firma verlassen und sich schon an dem Sammelpunkt getroffen“, so Norbert Lohoff von der Breckerfelder Feuerwehr, die mit 15 Mann vor Ort im Einsatz war.
Unter Atemschutz rückte ein Trupp zu der Filteranlage vor und löschte diese ab. Ein zweite Truppe kühlte das Dach, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Eine Kohlendioxid-Anlage an den Öfen in dem Betrieb hatten ebenfalls ausgelöst und so zusätzlich ein Ausbreiten des Feuers verhindert.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Der ebenfalls alarmierte Rettungswagen und Notarzt musste nicht eingreifen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.