Breckerfeld. . Breckerfeld darf sich im Jahr 2021 auf große Feierlichkeiten freuen, die wollen allerdings vorbereitet sein. Ein erstes Treffen findet nun statt.
So ein Hansetag wirft seine Schatten voraus. Auch wenn es noch rund zweieinhalb Jahre sind, bis am 19. und 20. Juni 2021 hunderte Gäste aus anderen Hansestädten in Breckerfeld zu Gast sein werden. Und die sollen an diesem Wochenende gleich doppelten Grund zum Feiern haben. Denn neben dem Hansetag feiert Breckerfeld an diesem Wochenende seine 625-jähriges Bestehen.
Im Jahr 1983 den Westfälischen Hansebund gegründet
Im Jahr 1983 haben 20 ehemalige Hansestädte aus Hessen, Niedersachsen und Westfalen den alten Hansebund neu aufleben lassen und den Westfälischen Hansebund gegründet. Aktuell zählt dieser Bund 49 Mitglieder, dazu gehören unter anderem Schwerte, Arnsberg, Münster oder Olpe.
Stadt setzt auf Vereine
„Es ist wichtig, schon jetzt möglichst viele zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren“, sagt Bürgermeister André Dahlhaus. Aus diesem Grund hat die Verwaltung für Donnerstag, 11. Oktober, 19 Uhr, Vereine, Institutionen und die Schulen ins Haus Mähler eingeladen. „Bei diesem Termin wollen wir erste Ideen sammeln und entwickeln. Wir wollen ausloten, was die Vereine beitragen können und wollen. Aber es geht auch schon darum, die Vorfreude auf den Hansetag zu wecken.“
Aber: Die Verwaltung schaut nicht nur voraus, sondern auch zurück. Mit jenen, die im Jahr 1996 die 600-Jahr-Feier in Breckerfeld gestemmt haben, hat man sich zusammengesetzt. „Auch wenn dieses Fest 22 Jahre zurückliegt“, so Dahlhaus, „von den Organisatoren können wir noch einiges lernen.“
Parallel zu einem großen Fest in der Innenstadt, bei dessen Organisation Initiativen und Vereine eine wesentliche Rolle spielen, gibt es eine Delegiertenversammlung mit Vertretern sämtlicher Hansestädte, die im westfälischen Hansebund organisiert sind. Die Stadt selbst will sich um die Organisation kümmern. Dazu sagt sie schon jetzt Unterstützung zu, wenn es beispielsweise um Genehmigungen im Rahmen des Festes geht.
Im Mai 2019 ist der Hansetag in Warendorf, in 2020 in Hattingen. Beide will Breckerfeld mit großer Delegation besuchen. „Zuletzt sind wir mit zwei Bussen angereist“, so André Dahlhaus, „das hat für Aufsehen gesorgt und zeigt schon, dass sich die Breckerfelder begeistern lassen.“