Hagen. Das Handelsunternehmen Arko kauft das Hagener Traditionsunternehmen Hussel. Die Mitarbeiter der Süßwarenkette sollen übernommen werden.
Das Handelsunternehmen Arko übernimmt die Süßwarenkette Hussel zum 1. Oktober. Über den Kaufpreis mit dem Finanzinvestor Emeram Capital Partners sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten beide Seiten am Freitag mit. Die Hussel-Geschäfte werden nach Angaben einer Sprecherin unter ihrem bisherigen Namen weitergeführt. Die Mitarbeiter würden übernommen.
2016 hatte Arko bereits vom Kaffeeröster Darboven 35 Fachgeschäfte der Marke Eilles übernommen. Durch den Zusammenschluss der drei Marken Arko, Eilles und Hussel soll den Angaben zufolge Europas größtes Confiserie-Fachhandelsunternehmen mit rund 2000 Mitarbeitern sowie 450 Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien und Portugal entstehen.
Traditionsunternehmen Hussel wurde 1949 in Hagen gegründet
Das Wahlstedter Unternehmen Arko betreibt mehr als 200 Filialen in Deutschland - vor allem im Norden und Osten - und beschäftigt etwa 850 Mitarbeiter. Hussel wurde 1949 in Hagen gegründet und ist mit 210 Filialen mit Schwerpunkt im Süden und Westen Deutschlands vertreten. Das Unternehmen hat knapp 1200 Mitarbeiter. (dpa)