Hagen-Mitte. . Mit der Rockshow „Take a Walk on the Wild Side“ startet das Theater rockig, wild und laut in die neue Spielzeit. Premiere ist am Samstag.
„Achtung: Laut! (Aber super!)“ prangt über dem Titel des neuen Stücks des Theaters Hagen. Mit der Rockshow „Take a Walk on the Wild Side“ startet das Theater rockig, wild und laut in die neue Spielzeit.
Ein Rockkonzert im Theater – ein zunächst vielleicht ungewöhnlicher Gedanke. Doch die Grundidee sei einfach gewesen: „Hagen hat eine gewisse musikalische Tradition der Rock- und Popkultur, besonders zur Zeit der Neuen Deutschen Welle. Das wollen wir aufgreifen und zwar noch vor dem eigentlichen Boom“, sagt Intendant Francis Hüsers.
„Take a Walk on the Wild Side“ greift die Musik der frühen 1960er Jahre auf, die Zeit der Pop Art von Andy Warhol, die Zeit vor der „Revolution“ und vor dem „Summer of Love“. Mit dabei sind Songs von „The Rolling Stones“, „The Beatles“, „Lou Reed & The Velvet Underground“ und „The Who“. Aber auch Protestsongs dürfen unter den 28 Liedern nicht fehlen. „Es war die Zeit des Widerstands. Der politische Aspekt ist wichtig“, sagt Thilo Borowczak, Oberspielleiter und Disponent am Theater Hagen: „Es wird eine Rockshow, die anderen Shows ebenbürtig ist.“ Es gebe wie bei einem richtigen Konzert genug Platz zum Tanzen und einen Steg, der ins Publikum hinüber rage, fügt er hinzu.
Underground-Mitmachparty
Auch auf der Bühne gibt es Änderungen. Statt eines Orchesters sorgt eine fünfköpfige Band für den rockigen Sound. „Der Schlagzeuger spielt auf einem 2,5 Meter hohen Podest. Das ist auch für uns eine ganz neue Situation“, sagt Andres Reukauf, musikalischer Leiter.
Und auch für Sängerin Vanessa Henning bietet das Stück Neuerungen. „Es ist schon eine andere Größenordnung – man hat viele Proben mit der Band und den Tänzern. Es gibt viel, das man sich merken muss. Aber es ist auch mal ganz schön, andere Lieder zu singen, als ich es normalerweise tue“, so die 34-Jährige, die auch bei „Symphonic Floyd“ auf der Bühne stand.
Start in die neue Spielzeit am Samstagabend
Die Premiere von „Take a Walk on the Wild Side“ findet am Samstag um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theater Hagen statt.
Karten für die Samstags-Vorstellung sind noch an der Theaterkasse zu bekommen.
Für Abonnenten, die befürchten, dass ihnen das Stück zu laut ist, besteht die Möglichkeit,mit dem Schauspiel „Die Räuber“ zutauschen.
Neben den Sängern,Tänzern und einer Feuerkünstlerin sollen Videos das Rock’n’Roll-Gefühl aufkommen lassen. „Es wird ein musikalisches Roadmovie. Das Publikum soll das Gefühl der 1960er Jahre nochmal wiedererleben“, sagt Borowczak. „Es sind auch zahlreiche Mitmachaktionen geplant“, ergänzt Hüsers: „Es soll eine Underground-Mitmachparty werden.“
Eine Weiterführung der Rockshow kann sich Intendant Francis Hüsers ebenfalls vorstellen: „Es könnte in den nächsten Jahren eine Serie daraus entstehen. Dass wir beispielsweise jedes Jahrzehnt bis in die Gegenwart hinein musikalisch aufgreifen, vielleicht auch mit deutschen Songs.“
Bis Mitte April gibt das Ensemble sechs Vorstellungen, am kommenden Samstag findet die Premiere im Hagener Theater statt. „Wenn ein Abonnent befürchtet, dass ihm die Rockshow zu laut ist, kann er die Karte kostenlos mit dem Schiller-Schauspiel Die Räuber tauschen“, betont Hüsers.