Hagen. . Eine weitere Facette, die die Nutzung von Fahrrädern in Hagen attraktiver macht: An den Bahnhöfen werden abschließbare Boxen aufgestellt.

„Einchecken. Abstellen. Sicher“ – unter diesem Motto und dem Markennamen „DeinRadschloss“ stehen bald insgesamt 34 Radboxen an den Bahnhöfen im Hagener Stadtgebiet zur Miete bereit.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Oberbürgermeister Erik O. Schulz, Christoph Köther, Vorstand der Hagener Straßenbahn AG, und Michael Zyweck vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) werden an diesem Freitag, 24. August, von 9.30 bis 10.30 Uhr 17 Radboxen am Hagener Hauptbahnhof eingeweiht.

Frühstück für Radler

Hagener Radfahrer und interessierte Bürger sind dazu eingeladen, sich vor Ort über die Radboxen zu informieren. Wer ein Fahrrad mitbringt, kann sich mit einem kleinen „Radlerfrühstück“ inklusive Kaffee und Croissant stärken.

Hagen gehört zu einer von 15 Kommunen, die gemeinsam mit dem VRR an größeren Verknüpfungspunkten zum öffentlichen Personennahverkehr digital gesteuerte Radabstellanlagen mit dazugehörigem modernen, elektronischen Zugangs- und Hintergrundsystem anbieten.

Fahrgäste können die Stellplätze in Zukunft bei der Hagener Straßenbahn AG via Internet unter www.dein-radschloss.de/# reservieren, buchen und mittels Chipkarte dann auf die Boxen zugreifen. Die Anlagen werden vom Bundesumweltministerium gefördert.