Hagen. . Busfahren ist bei der Hitze in Hagen nicht immer ein Vergnügen. Doch 55 Prozent der Busse haben eine Klimaanlage. Es sollen noch mehr werden.

Der Hagener Salvatore Cofone hatte sich an die Redaktion gewandt. Seine Kritik: Bei der brüllenden Hitze, die in den vergangenen Wochen in Hagen herrschte, müssten viele Nutzer der Busse der Hagener Straßenbahn in Fahrzeuge ohne Klimaanlage steigen. Dazu würden klimatisierte Fahrzeuge auf kürzeren Linien eingesetzt und nicht auf den längeren Strecken. Und: Viele klimatisierte Fahrzeuge würden sich aktuell in der Werkstatt befinden.

Nicht auf Kurzstrecken

Die WESTFALENPOST hat bei der Hagener Straßenbahn nachgefragt, wie es um die Flotte bestellt ist. Aktuell seien 73 Fahrzeuge klimatisiert. Das entspreche 55 Prozent der gesamten Fahrzeugflotte der Hagener Straßenbahn. Allerdings: Bis Sommer 2019 sollen 22 weitere Fahrzeuge mit Klimatisierung angeschafft werde. Dann wären 70 Prozent der Flotte klimatisiert.

Dass die Wagen mit Klimaanlage auf Kurzstrecken unterwegs seien, sei falsch. Vielmehr würden sie auf den Linien mit dem größten Fahrgastaufkommen eingesetzt und nicht auf Kurzstrecken.

Falsch sei auch, dass sich viele klimatisierte Fahrzeuge aktuell in Reparatur befinden würden. Sollte ein Fahrzeug mit einer solchen Anlage eine Reparatur benötigen, werde diese schnellstmöglich vorgenommen und das Fahrzeug umgehend wieder auf die Strecke geschickt.