Betreiben wir zuviel Aufsehen um das Essen? – diese Frage stellt Ernährungswissenschaftlerin Christina Steinbach.

Betreiben wir zuviel Aufsehen um das Essen? Ist der Eventfaktor, die Inszenierung inzwischen zur groß? Und entfernen wir uns damit nicht zunehmend von der eigentliche Nahrungsaufnahme? Ich bin fest davon überzeugt, dass das eine das andere nicht ausschließt.

Es gibt sicherlich einen Trend dazu, dass sich Menschen über ihr Essen definieren, zum Beispiel als Veganer oder als Anhänger eines speziellen Ernährungstrends. Es mag vielleicht auch der Hang zur Selbstdarstellung eine Rolle spielen.

Auf der anderen Seite finde ich es richtig und schön, dass sich mehr Menschen für das Thema Essen interessieren. Und dass es neben der ganzen Essen-to-go-Kultur auch den gegenteiligen Trend gibt: Dass sich Menschen mehr Zeit für das Essen nehmen, dass sie auch Wert auf sehr hochwertige und gute Gerichte legen. Und dass auch das Ambiente ein Rolle spielt.

Die Forschung zeigt, dass wir sehr auf äußere Einflüsse reagieren. So hat etwa die Farbe des Geschirrs Auswirkungen auf das Hungergefühl. Bei blau ist die Sättigung übrigens am Größten.... . Der Spruch, „Das Auge isst mit“, hat also durchaus seine Berechtigung. Ein Essen in angenehmer Umgebung, auch das zeigt die Forschung, bringt ein angenehmeres und besseres Sättigungsgefühl.

Ich bin immer ganz entsetzt, wenn mir Menschen sagen: „Für mich allein selbst kochen lohnt sich nicht.“ Kochen und Essen lohnt immer und steigert das Wohlgefühl. Wer sich das Essen auch mal etwas kosten lässt, wer sich bewusst etwas gönnt, der zeigt auch Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber sich selbst.

Ein Sterne-Restaurant können sich sicherlich die wenigsten Menschen oft leisten. Aber ich freue mich für jeden, der auch diese Chance einmal nutzt – auch um neue geschmackliche Anregungen zu bekommen, die man nachher vielleicht auch in seinem Alltag aufgreifen kann. Denn für eine solche gewisse Experimentierfähigkeit steht die Sterne-Küche auch.

An dieser Stelle ordnen Experten das Thema Serienfolge fachlich ein. Heute ist dies Dr. Christina Steinbach. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin, Buchautorin und TV-Expertin.Bei individuellen Fragen:

info@dr-ambrosius.de