Hagen/Wetter/Herdecke/EN-Süd. Ob Minigolf oder Zoo-Besuch: Wir haben die Freizeit-Angebote für den Sommer in Hagen, Wetter, Herdecke oder dem Ennepe-Ruhr-Kreis im Überblick.

Der Sommer ist schon in vollem Gange und für die meisten haben die Ferien begonnen. Wir zeigen, wie Sie das beste aus der schönsten Zeit im Jahr rausholen. Ob Wassersport auf dem Harkort- und Hengsteysee oder einfach im Grünen unterwegs sein: Bei unseren acht Freizeit-Tipps für die Städte Hagen, Wetter, Herdecke und dem Ennepe-Ruhr-Kreis sehen Sie, wo und wie Sie in unserer Region die warme Zeit richtig genießen können.

Wasserspaß auf dem Harkort- und Hengsteysee:

Bei Sonnenschein Kajakfahren, endlich mal den neuen Trend "Stand-Up-Paddling" ausprobieren oder sich einfach nur im Freibad abkühlen? Auf unserer Karte gibt es eine Übersicht über alle Angebote an dem Harkort- und Hengsteysee.

Im Freibad abkühlen:

Wer an den Sommer denkt, denkt meist auch an entspanntes Plantschen im Freibad – und davon haben wir nicht wenige. Alle Freibäder in Hagen und der Umgebung finden Sie hier:

Den Minigolf-Schläger schwingen:

Das Golf des kleinen Mannes ist ein typischer Sommersport – und Plätze von Schwelm bis nach Iserlohn gibt es genug.

Schöne Strecken joggen:

Sport kann nicht nur auf dem Harkort- und Hengsteysee getrieben werden, sondern auch daneben bzw. drumherum. Die schönsten Laufstrecken am See entlang und durch die Natur der Region finden Sie auf dieser Karte.

Wandern durch die Natur Hagens:

Der Bismarkturm, Schloss Hohenlimburg oder der Breckerfeld-Hasperbach-Krägeloher Berg: Auf unserer Karte finden Sie tolle Ziele für ausgedehnte Wandertouren, die quasi alle vor der Haustür sind.

Zoos und Tierparks besuchen:

Wer im Urlaub nicht in die exotischsten Länder reist, kann Wildtiere trotzdem in den Sommerferien bewundern. Zahlreiche Zoos und Tierparks in der Umgebung machen es möglich – dafür lohnt sich auch schon mal eine längere Fahrt.

Radwege entlang strampeln:

Für eine ausgiebige Fahrradtour bietet Hagen schöne Radwege durch Feld und Wiesen an. Fünf davon sind auf unserer Karte verzeichnet.

Touren durch Hagen_Rad1.jpg
© Manuela Nossutta

Radtouren auf einen Blick

Wasser-Brezel

Die Tour führt vorwiegend am Hengsteysee und Harkortsee entlang. In einem zweiten Abschnitt fahren Sie unterhalb von Volmarstein durch die Ruhrwiesen, bevor die Strecke Sie nahe am Wasserschloss Werdringen vorbei und dann um den Kaisberg führt. Ab Herdecke fahren Sie die Hinfahrtstrecke in Gegenrichtung bis zum Wehr Hengsteysee zurück.Start/Ende: Wehr Hengsteysee / Kilometerzahl: 25 / Schwierigkeitsgrad: 1(familientauglich)

Durch Feld und Wald

Diese Tour beginnt in der Innenstadt, von wo aus Sie der Volme aufwärts bis Delstern folgen. Über Nebenstrecken fahren Sie bergauf nach Emst und dann weiter über Herbeck nach Reh. Durch den Wald führt die Strecke über Schälk und Bürenbruch nach Ergste. Danach radeln Sie durch die Ruhrwiesen, über Garenfeld ins Industriegebiet Halden. Ab jetzt fahren Sie bergauf durch den Fleyer Wald, bevor es danach bergab zurück zur Innenstadt geht.Beginn/Ende: HAGENinfo / Kilometerzahl: 35 / Schwierigkeitsgrad: 2 (mit leichten Steigungen, aber familientauglich)

Linie 11

Über Wehringhausen fahren Sie ins Hasperbachtal. Von dort aus radeln Sie auf einer ehemaligen Straßenbahntrasse aufwärts über Verneis und Voerde bis nach Oberbauer. Im Anschluss daran erreichen Sie nach Delle und Brauck dann Breckerfeld. Über Epscheid fahren Sie in das Tal der Sauren Epscheid, bevor Sie ab Priorei die Volme bis zur Innenstadt zurück begleiten.Beginn/Ende: HAGENinfo / Kilometerzahl: 40 / Schwierigkeitsgrad: 2 (mit leichten Steigungen, aber familientauglich

Nimmertal-Route

Von der A45-Auffahrt ‘Hagen Süd’ fahren Sie abwärts ins Volmetal und begleiten die Volme aufwärts bis nach Dahl. Anschließend folgt ein anstrengender Anstieg bis Rumscheid, bevor Sie dann die Abfahrt durch das Nimmertal bis zum Nahmertal genießen können. An der linken Nahmertalseite führt der Weg zum Schloss Hohenlimburg. Von dort aus fahren Sie weiter an der Hangseite bis zum Märchenwald und danach bergab nach Holthausen. Das letzte Stück radeln Sie erneut aufwärts bis zum Parkplatz.Beginn/Ende: Hagen Süd (A45 Abfahrt Süd) / Kilometerzahl: 25 / Schwierigkeitsgrad: 3 bis 5

Hagen Nord-West

Auf innerstädtischen Nebenstraßen führt Sie diese Tour nach Haspe, wo Sie ab Heubing den Höhenzug ‘Auf der Halle’ zu überwinden haben. Von Vorhalle bis Hengstey führt Sie die Tour vorwiegend über Nebenstraßen. Im Anschluss daran fahren Sie kurz an der Lenne entlang, bevor die Strecke zum Hameckepark ansteigt und Sie dann zurück zur Innenstadt bringt.Beginn/Ende: Hauptbahnhof Hagen / Kilometerzahl: 27 / Schwierigkeitsgrad: 2 bis 3

1/5

Im Wald und Hochseilgarten klettern:

Den Gipfel erklimmen und sich dabei strategisch nachoben ziehen – Kletterwälder und Hochseilgärten machen dies auch draußen möglich.