Der Mix stimmt nicht mehr, etliche Ladenlokale stehen leer. Ist die Volme-Galerie die bestrenovierteste Durchgangshalle in der Hagener City?

Die Frage von Elke Krimme ist so richtig: Worauf warten sie in der Volme-Galerie eigentlich? Auf die ganz fetten Ankermieter? Auf den nächsten Schuhladen oder noch ein Süßigkeiten-Geschäft? Der Mix stimmt längst nicht mehr, und etliche Ladenlokale stehen leer. In direkter Nachbarschaft zur Rathaus-Galerie – die auch noch freie Flächen hat – ist die Volme-Galerie der ganz klare Verlierer. Für mich ist sie die bestrenovierteste Durchgangshalle in der Innenstadt.

Man kann als Center-Eigentümer so einen Modeladen wie den von Elke Krimme für Quatsch halten. Man kann, auch wenn das in diesem Fall nicht richtig wäre, einen Interessenten sogar für zu alt halten. Aber wäre es dennoch nicht der richtige Schritt, dass die auf der Stelle tretende Galerie sich für den Hagener Einzelhandel öffnet und sich mit lokalen Marken und Händlern wiederbelebt?

Kein Vorwurf an die Center-Leitung vor Ort. Aber wenn man Interessenten von Frankfurt aus so abbügelt, will bald gar keiner mehr in die Galerie.