Hagen/London. . Die Hagenerinnen Gaby und Julia Padberg sind am heutigen Samstag bei der Traumhochzeit von Harry und Meghan live dabei.
Ihr größter Wunsch? Einen guten Platz auf der Wiese vor Windsor Castle zu ergattern, damit sie einen freien Blick auf das royale Traumpaar haben.
Heute um spätestens 10 Uhr beziehen Gaby und Julia Padberg Stellung vor dem königlichen Schloss. Schick gemacht, mit Herzklopfen und mit Vorfreude auf dem Gesicht. Schließlich werden um kurz vor 12 Uhr Prinz Harry und Meghan Markle am Schloss erwartet, um sich wenig später das Ja-Wort zu geben.
Rustikaler Hauruck-Typ
„Die Hochzeit des Jahres lassen wir uns nicht entgehen. Wir fliegen nach London“ – das stand für Mutter Gaby und Tochter Julia Padberg schon im Dezember fest, als die Verlobung des englischen Prinzen und der amerikanischen Schauspielerin bekannt wurde. „Harry und Meghan sind ein sympathisches und sehr weltoffene Paar“, schwärmt Gaby Padberg, „er ist ein rustikaler Hauruck-Typ und sie ein Mädchen aus dem Volk – das gefällt mir“.
Interesse an Society-Themen
Mutter und Tochter (die Familie Padberg ist in Boele verwurzelt und seit Jahrzehnten mit dem Karneval verbunden) – bezeichnen sich selbst als „Royal-Fans“ „Aber in Maßen“, fügt Tochter Julia, gelernte Speditionskauffrau, an. Ihre Freundinnen würden ihr Interesse an Society-Themen und an der englischen Königsfamilie belächeln, „und die Jungs sagen ,Du hast ‘nen Schuss“.
Vier schöne Tage
Was sich Mutter und Tochter (wir haben die beiden vor ihrem Abflug zu Hause besucht) von ihrer Hochzeitsreise der anderen Art erhoffen? „Vier schöne Tage, dass wir von dem royalen Flair ganz viel mitbekommen und dass wir zwei uns super verstehen.“
Den heutigen Samstag haben sie im Vorfeld genau geplant: Mit der U-Bahn fahren sie morgens von ihrem Hotel in Kensington nach Windsor Castle (Julia Padberg: „Zahlreiche Royal-Fans sind schon seit Mitte der Woche dort und campen am Schloss.“).
Nach der Trauung hoffen sie, schöne Fotos und Videos mit dem Smartphone von Harry und Meghan machen zu können, vom Hochzeitskuss und von der Kutschfahrt, die die Frischvermählten dann durchs Dorf machen werden.
„Windsor Castle wird nach der Trauung leider geschlossen, sonst hätten wir es besichtigt“, sagt Gaby Padberg. Plan B steht aber fest: Ein Bummel durchs Dorf Windsor und dann irgendwo zur „Teatime“ einkehren.
Mit Lady Diana gelitten
Gaby Padberg interessiert sich für Klatsch und Tratsch aus Königshäusern seit der Hochzeit von Charles und Diana. „Lady Di war etwas ganz Besonderes. Später, als ihr Glück mit Charles dahin war, hab’ ich mit ihr gelitten“, erinnert sich Gaby Padberg, Und dann Dianas tragischer mysteriöser Autounfall . . .
Das Interesse am englischen Königshaus – die Beamtin bei der Bundesbahn sammelt Fotos, Berichte und Accessoires – blieb aber auch nach Dianas Tod bestehen.
„Auf der Hochzeit von William und Kate war ich auch – damals zusammen mit Moritz“, erzählt Gaby Padberg. Ihr Mann habe ihr damals den Gefallen getan und sei mitgekommen, „er hat mir den Hochzeits-Trip zum Geburtstag geschenkt“.
Warten aufs Pokalendspiel
Und dieses Mal? Moritz Padberg lacht und sagt: „Ich warte zu Hause, dass es endlich 20 Uhr und das Pokalendspiel Bayern gegen Frankfurt angepfiffen wird.“
Wie sich Mutter und Tochter Padberg für die Traumhochzeit in England stylen? „Eine schicke Bluse muss schon sein“, so Gaby Padberg, „und in der Hand ein Fähnchen zum Winken“. Auch Julia will sich sportlich-schick herausputzen.
Kleid im Meerjungfrauenstil
Die Frage aller Fragen – „Was für ein Brautkleid wird Meghan tragen?“ – haben sich natürlich auch unsere Hagener Royal-Fans gestellt. Julia ist sich sicher, dass es ein eng anliegendes Kleid im Meerjungfrauenstil sein wird, „cremefarben, ohne Puffärmel, eher schulterfrei, mit Herzcorsage oder Carmen-Ausschnitt“. Gaby Padbergs Vermutung? „Ein Kleid im klassischen A-Schnitt. Oben eng, unten weit.“
>>>ZAHLEN
- Die Queen und Prinz Harry sind Umfragen zufolge weltweit die beliebtesten Mitglieder des britischen Königshauses. In Deutschland führen die jungen Prinzen Harry (27 %) und William (26 %) die royale Beliebtheitsskala an.
- Etwa jeder vierte Bundesbürger interessiert sich für die Hochzeit von Prinz Harry und der Schauspielerin Meghan Markle am heutigen Samstag.