Dortmund. Das Bier, es ist das Nationalgetränk in Deutschland und das seit Jahrhunderten. Das goldene Getränk ist ein nicht mehr weg zu denkender Teil der Gesellschaft. Gerade oder vor allem in einer – ehemaligen – Bierstadt wie Dortmund. Beim dritten Dortmunder Bierfestival am Dortmunder U haben Besucher Gelegenheit, das Bier so richtig zu feiern.
Das Bier, es ist das Nationalgetränk in Deutschland und das seit Jahrhunderten. Das goldene Getränk ist ein nicht mehr weg zu denkender Teil der Gesellschaft. Gerade oder vor allem in einer – ehemaligen – Bierstadt wie Dortmund. Beim dritten Dortmunder Bierfestival am Dortmunder U haben Besucher Gelegenheit, das Bier so richtig zu feiern.
Ursprüngliche Biere
Seit Menschengedenken hat Bier in allen Gesellschaftsschichten einen Platz. Es wird zum Feiern, zum Feierabend oder einfach zwischendurch genossen, und das bei Jung und Alt. Zum Jahrestag des Deutschen Reinheitsgebotes von 1516 wird immer im April „Der Tag des Deutschen Bieres“ gefeiert.
Der Vorplatz des Dortmunder U, des ehemaligen Gär- und Lagerhaus der Union Brauerei, ist hierzu ein passender Ort. Zum dritten Mal wird vom 27. bis 30. April gefeiert.
Vier Tage lang stehen das Brauen, seine Geschichten und die Bräuche rund um den Gerstensaft im Mittelpunkt. Es wird über 100 Biere von 50 unterschiedlichen Brauereien aus der ganzen Welt geben.
Zu genießen gibt es neben Export und traditionell herben Pilssorten auch Starkbiere, würzige Pale Ales und verschiedene Craftbiere. Doch das Lokale wird nicht vergessen, alle Dortmunder Brauereien werden vertreten sein, so Oliver Sopalla vom Mitveranstalter „Go Between“ und es wird das Dortmunder Union Jubiläumsbier geben.
Interessierten Besuchern wird das traditionelle Handwerk des Bierbrauens nahegebracht. „In unserem neuen Format: ‚Meet the Brewer – Triff deinen Bierbrauer‘, können Interessierte vielleicht noch das ein oder andere Geheimnis erfahren“, sagt Sopalla. Es sei immer wieder spannend, was mit viel Kreativität aus wenigen Zutaten für ein Geschmackserlebnis zu erzeugen ist.
Bierpass mit Führung
In begrenzter Auflage gibt es dieses Jahr erneut den Bierpass. Dieser kann online oder auf dem Festival gekauft werden. Der Pass ermöglicht die Teilnahme an einer geführten Tour über das Festival. Der Pass beinhaltet 10 verschiedene Biere zu je 0,1 Liter, einen Essensgutschein, ein Festival-Bierglas und eine Tasche vom Festival.
Kosten: 18 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Tageskasse.