Hohenlimburg. Die Hohenlimburgerin Sabrina Paul erfüllt sich einen Lebenstraum. Sie arbeitet als selbständige Fitness-Trainerin auf Mallorca.

Den Job kündigen und fortan mit seinem Hobby den Lebensunterhalt verdienen - davon träumen viele Leute auf dieser Welt. Die gebürtige Hohenlimburgerin Sabrina Paul ließ diesen Traum Wirklichkeit werden und machte sich als Personal-Trainerin selbständig. Neben Outdoorkursen zur Steigerung der Fitness bietet sie seit 2016 auch sportliche Komplettpakete inklusive Übernachtung und Verpflegung auf der Ferieninsel Mallorca an.

Sabrina, wie kamen Sie zum Sport?
Ich war immer schon sportlich, habe aber während meiner Ausbildung und den ersten Jahren im Beruf wenig Sport gemacht, viel gearbeitet und zugenommen. Ich war sehr unglücklich darüber und habe mit 18 Jahren angefangen, drastische Veränderungen vorzunehmen. Von da an habe ich viele Höhen und Tiefen mit Diäten und auch einem Fitnesswahn durchlebt. Auch ich tappte damals in die „Falle des schönen Scheins“.

Was bedeutet „die Falle des schönen Scheins?“
Gerade im jungen Alter definieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein durch ihr Äußeres. Ganz nach dem Motto: „Je schlanker ich bin, desto schöner, beliebter und liebenswerter bin ich.“ Ein gefährliches Unterfangen - der Grat zur Essstörung ist dabei sehr schmal. Die größte Herausforderung ist es, ein gesundes Mittelmaß zu finden und vor allem seinen wahren Wert als Frau zu erkennen. Der lässt sich nicht durch das Äußere, sondern das Innere definieren.


Wie hat sich dann das Hobby mit dem Beruf verbunden?
Ich habe als Grafikdesignerin und Social-Media-Managerin in mehreren Werbeagenturen gearbeitet, aber habe immer davon geträumt, vom Schreibtisch „wegzukommen“ und als Fitnesstrainerin zu arbeiten. Vor ein paar Jahren bot sich eine große Chance für mich: Ein aufstrebender Fitnesskonzern suchte jemanden im Marketing. Kurzerhand bewarb ich mich und wurde nicht im Marketing, sondern als Trainerin im Studio eingestellt.

Und dann war es um Sie geschehen . . .
Ja! Ich war so engagiert und motiviert in meinem Job, dass mir recht schnell die Leitung eines Studios und die Führung eines 24-köpfigen Teams anvertraut wurde. Mit der neuen Position ergaben sich auch neue Tätigkeiten. Irgendwann fand ich mich überwiegend dort wieder, wo ich eigentlich nicht mehr sein wollte – im Büro. Ich wollte nah an den Menschen sein und meine eigenen Ideen entwickeln und umsetzen.

. . . und Sie stürzten sich in die Selbständigkeit?
Genau so war es! Ich setzte vor zwei Jahren alles auf eine Karte, kündigte meinen sicheren Job und begab mich in das vollkommen unbekannte Terrain der Selbständigkeit. Ich startete ohne einen genauen Plan, finanzielle Rücklagen oder besondere BWL-Kenntnisse. Dafür besaß ich einen Laptop, meine Marketingkenntnisse, Ideen und Visionen, und vor allem viel Motivation und den Willen, es zu schaffen.

Wie ging es weiter?
Damals arbeitete ich nebenberuflich als Outdoorfitness-Trainerin und bekam das Angebot, die Kurse komplett zu übernehmen und die Rechte zu kaufen. Ich willigte ein und übernahm fünf feste Teilnehmer. Nach den ersten drei Monaten kamen bereits 50 Leute in meine Kurse. Nach Anfragen begann ich auch, Outdoorkurse für Mütter anzubieten, was ein absoluter Erfolg war.


Und jetzt bieten Sie sogar Fitnessreisen auf Mallorca an?
Durch einen glücklichen Zufall durfte ich eine Yogareise auf Mallorca übernehmen. Daraus habe ich eine Yoga & Fitnessreise gemacht. Währenddessen wurde mir klar, dass es genau das war, was ich machen wollte. Ich träumte davon, Menschen auf Mallorca durch gesunde Ernährung und Sport fit machen zu können. Dieser Traum wurde nun wahr.


Wie läuft solch eine Reise ab?
Ich verbringe mit meinen Teilnehmern eine Woche auf einer privaten Finca auf Mallorca. Dort lernt man, wie man langfristig gesund, zufrieden und ausgeglichen bleibt. Beim gemeinsamen Kochen probieren die Teilnehmer Neues aus und lernen gesunde Alternativen kennen. Das Programm besteht aus täglichen Sport- und Entspannungskursen, Wanderungen und Ausflügen in die Natur und an den Strand. Meiner Erfahrung nach fehlt es den Menschen häufig nicht an Wissen, sondern an Motivation, um die es in erster Linie bei den Reisen geht.

Informationen zu den Kursen

Der Kursus Outdoorfitness für Anfänger und Fortgeschrittene findet montags ab 18.15 Uhr am Seilersee in Iserlohn statt.

Das nächste Outdoor-Camp mit freien Plätzen auf Mallorca steht vom 6.10. - 13.10.2018 an.

Für die Mallorca-Reisen und -Kurse kann sich jeder auf www.sabrinapaul.de anmelden.