Halden. . Marco Ippolito war vier Jahre als Restaurantmanager auf ­Aida-Kreuzfahrtschiffen im Einsatz. Am 2. Februar eröffnet er eine Trattoria in Halden.

Acht Monate – meist am Stück und sieben Tage die Woche – beruflich auf einem „Aida“-Kreuzfahrtschiff über die Ozeane zu schippern, ist einerseits ein Traum, andererseits aber auch eine verflixt lange und harte Zeit, besonders für einen Familienmenschen.

Marco Ippolito war vier Jahre als Restaurantmanager auf verschiedenen ­„Aida“-Kreuzfahrtschiffen im Einsatz. „Europa, Karibik, Vereinigte Emirate – wir waren überall. Eine tolle, lehrreiche Zeit. Aber mit einem Familienleben war der Job kaum zu vereinbaren,“ sagt der 36-Jährige.

Seit einem Jahr Leerstand

Der gebürtige Hagener mit italienischen Wurzeln eröffnet in eineinhalb Wochen (am 2. Februar) das ehemalige ­Restaurant „Kornkammer“ in ­Halden neu.

Zur Erinnerung: Die „Kornkammer“ war über viele Jahre beliebte Anlaufstelle für Haldener Bürger wie auch für Geschäftsleute. Nachdem das gutbürgerliche Restaurant schloss, rückten etliche Pächer nach, die allesamt jedoch nur ein ­wenige Monate dauerndes Intermezzo gaben. Seit knapp einem Jahr steht der Gastro-Betrieb in der Berchumer Straße 74 leer.

„Ich verstehe mich hier nicht als Eintagsfliege“, unterstreicht Marco Ippolito, „das kann ich mir auch gar nicht erlauben, schließlich ist meine Frau Anna gebürtige Haldenerin und wir wohnen mit unseren demnächst vier Kindern nur 500 Meter vom Restaurant entfernt.“

Kein Unbekannter in der Gastro-Szene

Der 36-Jährige – sein Vater stammt aus Sizilien, seine Mutter aus Kalabrien – ist in der hiesigen Gastro-Szene kein Unbekannter. Er gehört bzw. gehörte zur Sabatino-Familie, die ist der Region etliche Restaurants betrieb.

Marco ­Ippolito führte u.a. das Restaurant „Artischocke“ auf dem Elbersgelände und den „Schiffswinkel“ in Herdecke.

„Hier in Halden bin ich komplett mein eigener Chef“, sagt der gelernte Koch und Restaurantfachmann, der in der „ La Trattoria – Italian Casual“ frische und typisch italienische Küche in lockerer Atmosphäre anbieten will. „Wie unser Name schon sagt – hier wird es leger zugehen“, sagt Marco Ippolito.

Chef mit siebenköpfigem Team

Antipasti, Fisch, Pizza, Pasta und etliches mehr wollen der Chef und sein siebenköpfiges Team in Kürze in Halden servieren. „Modern aufgepeppte und raffiniert gewürzte Klassiker“, verspricht er und fügt an: „Wenn der Ablauf hier reibungslos läuft, werde ich samstags auch Kochkurse geben.“

Das dezente Restaurant mit Show-Cooking-Bereich hat Marco Ippolito, der das Objekt angemietet hat, komplett neu gestaltet.

60 Gäste finden im Restaurant Platz, 20 an der Theke, 28 an den Tischen im Kegelbahn-Bereich. Die Außenfläche wird im Frühjahr für 50 Gäste hergerichtet.

>>>ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Das (inklusiv Kegelbahn-Bereich) 300 Quadratmeter große Restaurant „La Trattoria – Italian Casual“ eröffnet am Freitag, 2. Februar.
  • Öffnungszeiten: montags bis sonntags 11.30 bis 14.30 und von 17.30 bis 23 Uhr; die Küche wird täglich bis 22 Uhr betrieben.
  • Ab 11.30 Uhr gibt’s wochentags einen günstigen „Quick-Business-Lunch“.