Breckerfeld. . Im Kreis der Kinder der Klasse 2a der Breckerfelder Grundschule fand gestern gleichsam eine „Bescherung“ statt: Dirk Schmale, Geschäftsführer der „Härterei Schmidthaus“ aus dem heimischen Gewerbegebiet, überreichte einen Spendenscheck über 6 350 Euro an Markus Tempelmann, den Vorsitzenden des Förderkreises der Schule.

Im Kreis der Kinder der Klasse 2a der Breckerfelder Grundschule fand gestern gleichsam eine „Bescherung“ statt: Dirk Schmale, Geschäftsführer der „Härterei Schmidthaus“ aus dem heimischen Gewerbegebiet, überreichte einen Spendenscheck über 6 350 Euro an Markus Tempelmann, den Vorsitzenden des Förderkreises der Schule.

Markus Tempelmann dankte mit Rektorin Antje Krebs für die großzügige Spende. Rektorin Krebs berichtete gemeinsam mit den Kindern der 2a von dem gelungenen Projekt „Zirkus Zipfel“, das Ende November eine Woche lang die gesamte Grundschule in einen Zirkus verwandelte: „Eltern und Lehrerkollegium wurden zu Manegearbeitern. Wir Kinder traten als Akrobaten, Clowns oder Tiere verkleidet am Ende der Woche in zwei großen Aufführungen in der „Arena“ in der Spiel- und Sporthalle auf, die beide Male auf der Tribüne voll besetzt war.“

Die damaligen Erlebnisse erzählten die Kinder mit großer Freude. Antje Krebs: „Unsere Schule führt alle vier Jahre eine besondere Projektwoche wie z.B. dieses Zirkusprojekt durch. Wir danken der Härterei Schmidthaus, dass sie dem Förderverein unserer Schule die Mittel für das Zirkusprojekt zur Verfügung stellte. Markus Tempelmann: „Wir vom Förderverein der Grundschule hätten das „Zirkus Zipfel“-Projekt aus den Mitgliedsbeiträgen unserer zurzeit 90 Mitglieder und den dankenswerter Weise des öfteren eingehenden kleinen Spenden aus dem Kreis der Eltern nicht finanzieren können.“

Für das Jahr 2018 plane man, auf dem Außengelände der Schule ein größeres Spielgerät aufzustellen. Markus Tempelmann abschließend: „Der Vorstand des Förderkeises hofft auf weitere Mitglieder und auf weitere Spenden.“

Bürgermeister André Dahlhaus nahm an der Spendenübergabe nicht ohne Grund teil: „Im Namen der Stadt möchte ich der Härterei Schmidthaus dafür danken, dass sie jetzt zum 6. Mal seit dem Jahr 2012 mit einer großen Spende Vereine oder Institutionen in unserer Stadt mit einem hohen Spendenbetrag unterstützt.“ In fünf Jahren seien auf diese Weise mehr als 40 000 Euro zusammengekommen. Dirk Schmale: „Firmenleiter Jürgen Schmidthaus hat 2012 den Entschluss gefasst: Die Mittel, die wir jährlich zum Jahreswechsel für Präsente an unsere Kunden ausgegeben haben, stellen wir künftig Vereinen und Institutionen in Breckerfeld zur Verfügung.“ Dabei solle es auch künftig bleiben.