Hagen. . Der Hagener Thomas Gebehenne ist neuer Geschäftsführer des Marketing-Clubs Südwestfalen. Er will digitales Marketing stärker ins Visier nehmen.

  • Thomas Gebehenne(49) löst Claus Peter Claudy als Geschäftsführer ab
  • Verjüngung ist eingeleitet
  • Nach Querelen in 2016 kann Marketing-Club jetzt in ruhigeres Fahrwasser gelangen

Der Marketing-Club Südwestfalen hat einen neuen Geschäftsführer. Thomas Gebehenne löst Claus Peter Claudy ab, der seit der Club-Gründung vor 29 Jahren in Beirat und Vorstand aktiv war.

Verjüngung eingeleitet

Thomas Gebehenne, gebürtiger Hagener und Geschäftsführer der Agentur „Ideenpool“, wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt. Damit wird die seit längerem angestrebte Verjüngung des Clubs eingeleitet.

Der 49-Jährige ist seit rund 15 Jahren Mitglied im MC, der sich auf die Fahne geschrieben hat, eine Plattform zu sein, auf der Marketing-Ideen diskutiert und Business-Netzwerke geknüpft werden.

Doch im vergangenen Jahr gab es Querelen im MC; einige langjährige Hagener Mitglieder stiegen aus, weil ihnen u. a. die Art und Weise der Club-Führung und der Programmgestaltung missfiel.

Mit Gebehenne, der auch im Hagener Unternehmerverein und im Rotary- Club Hagen-Lenne ehrenamtlich aktiv ist, könnte der MC jetzt wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangen.

Digitales Marketing höheren Stellenwert einräumen

„Die Anzahl der freien Abende, die einem zur Verfügung stehen, ist begrenzt“, kennt Gebehenne die Problematik des Überangebots an Veranstaltungen.

Die Qualität der bisherigen Referenten wertet er als hoch, „obwohl man natürlich nicht zehn Highlight-Events realisieren kann“.

Er strebe an, dem Thema digitales Marketing einen höhren Stellenwert zu geben und der Frage, wie man Zielgruppen auch tatsächlich erreicht, verstärkt nachzugehen.

Sprachrohr nach draußen

Sein persönlicher Antrieb? „Ein gewisses Streben nach Öffentlichkeit und Anerkennung trägt sicherlich jeder in sich, doch solch ein Amt beinhaltet Bürde und Anerkennung gleichermaßen.“

Gebehenne sieht sich als „Sprachrohr nach draußen“ und möchte seine Position nutzen, Marketing-affine junge Leute für den Club, in dem Manager, Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige Mitglied sind, zu gewinnen.

Apropos Verjüngung: Willi Denecke, seit langem Präsident des Clubs, bleibt wohl noch zwei Jahre im Amt, will dann jedoch seinen Platz für einen jüngeren Nachfolger räumen. Claus Peter Claudy wird als reguläres Mitglied im Club bleiben.

Übrigens: Die 26. Marketingpreis-Verleihung findet aufgrund des Umbaus der SIHK Hagen am 16. Januar im Parktheater Iserlohn statt.

>>>HINTERGRUND

  • Der Marketing-Club Hagen (heute MC Südwestfalen) wurde 1988 gegründet. Derzeit hat der Club 272 Mitglieder, von denen rund 60 Prozent aus Hagen, dem Märkischen sowie dem Ennepe-Ruhr-Kreis stammen, der Rest kommt aus dem Arnsberger Raum. Zur Führungsspitze des Marketing-Clubs gehören 17 Personen.
  • Die regulären Club-Abende finden einmal pro Monat dienstags im Tagungshotel Arcadeon statt.