Hohenlimburg. . Hohenlimburg hat nicht nur ein Weinanbaugebiet. Peter Peter Waluga in Oege fiel die Ernte in diesem Jahr besonders prächtig aus.
Hohenlimburg wird zwar nicht in einem Atemzug mit den Weinanbaugebieten an der Mosel genannt. Doch Hohenlimburg braucht sich nicht dahinter zu verstecken. Denn: Sowohl am Schlossberg als auch in Oege wird mit viel Liebe Wein angebaut und geerntet. Unterhalb des Schlosses kümmert sich der Bürgerverein Wesselbach um die leckere Sorte „Roter Regent“. In Oege bei Peter Waluga reifen Trauben für Riesling, Weiß- und Spätburgunder.
200 Rebstöcke
In Oege im Wingert am Sonnenberg geht Peter Waluga seit mehr als 35 Jahren seinem Winzer-Hobby nach. Rund 200 Rebstöcke stehen hier. Sein Wein, den er nur privat anbietet, hat aufgrund der Bodenbeschaffenheit in Oege einen besonderen Geschmack. Hervorragende 85 Oechsle erreichen in diesem Jahr die Früchte im Wingert am Oeger Sonnenberg. Peter Waluga erntet in diesen Tagen die Trauben.
„In diesem Jahr reicht es endlich wieder einmal für eine Spätlese“, erklärt der Fachmann und meint auch die Qualität des guten Tropfens. Jeder herbstliche Sonnentag habe etwa ein Oechsle zusätzlichen Fruchtzucker erbracht.
Von Blanc Noir bis Spätburgunder
Von Blanc de Noir über Spätburgunder bis Riesling durften auch die Besucher des Kleinen Weinfestes des Bürgervereins Wesselbach in diesem Herbst die Weinlese des Jahres genießen. Bereits zum elften Mal organisierte der „Festausschuss“ des Hohenlimburger Vereins ein Fest, bei dem die Mitglieder die Weinlese des Jahres probieren durften. „In diesem Jahr haben wir jedoch keinen eigenen Wein gewinnen können“, erklärt Peter Spohr, der erste Vorsitzende des Vereins, „Wir hatten einen Pilzbefall.“
Winzermeister Horst Frieden bearbeitet die Trauben
Für die Pflege und Instandhaltung der mehr als 50 Reben am Weinberg am Schloss sind neben dem ersten Vorsitzenden auch Michael Uhlig und Ulrike Lips-Knüttel verantwortlich.
Die Trauben zu bearbeiten, ist Aufgaben des Winzermeisters Horst Frieden vom Weingut Frieden-Berg aus Nittel an der südlichen Weinmosel.