Breckerfeld. . Der Planungs- Bau- und Umweltausschuss gab in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig grünes Licht für Vorbereitung der Planung eines neuen Baugebietes. Der Ausschuss empfahl der Stadtvertretung, in seiner nächsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss „nördlich Klevinghauser Straße“ zu fassen.
Der Planungs- Bau- und Umweltausschuss gab in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig grünes Licht für Vorbereitung der Planung eines neuen Baugebietes. Der Ausschuss empfahl der Stadtvertretung, in seiner nächsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss „nördlich Klevinghauser Straße“ zu fassen.
Bürgermeister André Dahlhaus erläuterte die rechtlichen Grundlagen und die genaue Lage der vorgesehenen Baufläche. Das Baugebiet liegt zwischen dem stätischen Friedhof auf der westlichen und der Kleingartenanlage auf der östlichen Seite. Die beiden übrigen Grenzen bilden die Klevinghauser Straße nach Süden und die Verlängerung der Wahnscheider Straße nach Osten. Dahlhaus: „Das Grundstück hat eine Größe von 4,3 Hektar. Darauf können rund 50 Baugrundstücke entstehen. Eigentümer der Fläche ist die Stadt Breckerfeld.“ Er begründete die Notwendigkeit der Ausweisung der neuen Baufläche: „Am ,Heider Kopf’ sind bis auf 20 Grundstücke alle verkauft“ Der neue Wohnbereich biete Platz für attraktives Wohnen in zumeist südwestlich ausgerichteter leichter Hanglage in fußläufiger Nähe zur Innenstadt, den Schulen und den Sportstätten.
Positive Begleitung durch RVR
In Gesprächen der Stadt mit dem RVR als zuständiger Planungsbehörde zur Schaffung der notwendigen baurechtlichen Voraussetzungen für das Baugebiet habe der RVR eine positive Begleitung für die Änderung des derzeit gültigen Regionalplanes zugesagt, da nicht absehbar ist, wann der neue „Regionalplan Ruhr“ Rechtskraft erlangt. Gleichzeitig verwies auf er auf die Notwendigkeit hin, den Flächennutzungsplan der Stadt zu ändern und die neue Baufläche dort auszuweisen. Bisher ist dort eine Grünfläche festgesetzt. Sprecher aller Fraktionen erklärten ihre grundsätzliche Zustimmung zu den Planungsvorhaben. Einstimmig wurden die Vorlagen der Verwaltung zu den Aufstellungsbeschlüssen für den Bebauungsplan Nr. 14 und zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt gebilligt Bürgermeister Dahlhaus kündigte folgende weiteren Schritte an: Nach der Entscheidung der Stadtvertretung in der nächsten Woche werde die Verwaltung im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss eine Vorlage zur Ausschreibung der beiden Planungen vorlegen. Im übrigen kündigte er an“: Für Interessenten an Baugrundstücken in Breckerfeld werden wir ab sofort eine Interessentenliste anlegen.“ Infos gibt es unter 02338/80941 ( Frau Schüler).