Hagen. . Die bekannte Deutsch-Rock-Band „Extrabreit“ feiert ihr 40- jähriges Bestehen. Anlass, das Buch „Hart wie Marmelade“ von Extrabreit-Sänger Kai Havaii in überarbeiteter und durch zahlreiche Farbfotos ergänzter Form neu aufzulegen.
Die bekannte Deutsch-Rock-Band „Extrabreit“ feiert ihr 40- jähriges Bestehen. Anlass, das Buch „Hart wie Marmelade“ von Extrabreit-Sänger Kai Havaii in überarbeiteter und durch zahlreiche Farbfotos ergänzter Form neu aufzulegen.
Die erste Auflage von 2007 trug den Titel „Hart wie Marmelade – Ein Rock’n’Roll-Roman aus der Provinz“. Das Buch ist seit Jahren nicht mehr lieferbar.
Bei der nun druckfrischen Neuauflage, die im Klartext-Verlag (Essen) erschienen ist, wurde der Titel abgeändert in „Hart wie Marmelade – Erinnerungen eines Wahnsinnigen“. Unverblümt erzählt Exzentriker Kai Havaii von Sex, Drugs und Rock’n’Roll in den wilden 1970er- und 80er-Jahren. Viele Geschichten spielen in Hagen, der Neuen-Deutschen-Welle-Metropole schlechthin.
Kai Havaii, der „Typ mit dem charismatischen Blick“, wurde vor 60 Jahren in Hagen geboren und stieg 1979 als Sänger bei Extrabreit ein. Havaii blickt zurück in die Zeit der freien Liebe, auf Kommune-Leben und Garagenpunk und erinnert sich an den Groove, an Röhrenjeans und Neonshirts der 80er-Jahre. Band samt Sänger feiern damals einen kometenhaften Aufstieg, dem ein Absturz folgt. Havaii, der im wirklichen Leben Kay Schlasse heißt, schreibt von Ecstasy auf Ibiza, Koks in New York, von Entziehungskuren und einem wirklich wilden Leben.
Die Neuauflage von „Hart wie Marmelade“ ist demnächst im Leserladen unserer Zeitung in der Hohenzollernstraße 3 bis 11 erhältlich (Preis: 14,95 Euro).
Und am Freitag, 8. Dezember, treten Extrabreit und Kai Havaii in der Hagener Stadthalle auf.