Boelerheide. . 400 Gäste konnte die Förderschule Fritz Reuter in Boelerheide zum Abschluss ihres Projektes „Your Challenge – Deine Herausforderung“ begrüßen. Schüler und Eltern strömten auf den Schulhof, um das von der gesamten Schulgemeinschaft vorbereitete Programm zu erleben. Neben der Präsentation der Ergebnisse erfreuten sich Angebote wie Spieleparcours, Schminkstand und die verschiedenen Aktionsecken großer Beliebtheit.

400 Gäste konnte die Förderschule Fritz Reuter in Boelerheide zum Abschluss ihres Projektes „Your Challenge – Deine Herausforderung“ begrüßen. Schüler und Eltern strömten auf den Schulhof, um das von der gesamten Schulgemeinschaft vorbereitete Programm zu erleben. Neben der Präsentation der Ergebnisse erfreuten sich Angebote wie Spieleparcours, Schminkstand und die verschiedenen Aktionsecken großer Beliebtheit.

Im Mittelpunkt stand jedoch die Ergebnispräsentation aus der „Challenge-Projektwoche“ der Klassen 8 und 9, in der es um das Ausbildungs- und Berufsvorbereitungskonzept der Schule geht. Die großzügige Unterstützung einiger Sponsoren ermöglichte die Durchführung dieser vielfältigen Angebote. Um diese Arbeit auch zukünftig fortführen zu können, ist die Fritz-Reuter-Schule weiterhin auf die finanzielle Unterstützung außerschulischer Förderer angewiesen.

Außerschulische Experten

„Unsere Schüler aus den Klassen 8 und 9 erhalten die Gelegenheit, völlig neue Lernerfahrungen in sehr ungewöhnlichen Themengebieten zu sammeln“, erläuterte Schulleiter Stefan Grade. „Your Challenge“ sei Bestandteil des schulischen Ausbildungs- und Berufsvorbereitungskonzepts. „Wir wissen, wie wichtig es für das Selbstbewusstsein ist, eigene Stärken kennenzulernen und intensiv zu erleben.“

Es gehe der Schule um Persönlichkeitsbildung, denn allein mit guten Fähigkeiten in Mathematik oder beim Lesen und Schreiben würden die Schüler nicht erfolgreich sein können. Sie müssten die Chance haben, eigene Qualitäten zu entwickeln und sich positiv zu erleben.

Aus sechs verschiedenen Angeboten suchten sich die Schüler ihre Challenge heraus und verwirklichten in der Projektwoche eigene Ziele, entwickelten eigene Projektverläufe – alles mit der Hilfe von außerschulischen Experten. In der „Tanz-Challenge“ ging es beispielsweise um die Choreographie und Ausarbeitung einer eigenen Tanzperfomance, in der „Wildnis-Challenge“ mussten die besonders mutigen Schüler eine Woche der Kälte und Dunkelheit der Nacht trotzen und sich unter Anleitung eines Wildnispädagogen in der Natur zurechtfinden.

Theaterstück entwickelt

In der „Mountainbike-Challenge“ und in der „Ruder-Challenge“ ging es um das Austesten der körperlichen Belastbarkeit und das Überschreiten von Limits. Bei der Feuerakrobatik hatten die Schüler Gelegenheit, Mut zu beweisen und Ängste zu überwinden. In der „Theater-Challenge“ erlebten sich die Schüler erstmals als Schauspieler und entwickelten ein eigenes Theaterstück.

Nach 2015 wurde die „Challenge“ nun an der Schule zum zweiten Mal durchgeführt. Einige Projekte der ersten Projektphase wie die Mountainbike-AG und das Ringerprojekt konnten in das reguläre Unterrichtsprogramm übernommen werden. „Es ist für die Schüler sehr bereichernd, wenn sie in der Schule von sehr unterschiedlichen Menschen aus dem echten Leben angesprochen und begeistert werden“, so Grade.