Modernste Technik hat Einzug in die Lokservicestelle Vorhalle gehalten. Mit dem PC wird die Software der Loks auf den neuesten Stand gebracht.
Neben den 150 Mitarbeitern im Güterwagenwerk in Eckesey zählt „DB Cargo Hagen“ in der zwölf Jahre alten Lokservicestelle in Vorhalle 30 Mitarbeiter. In der Regel sind hier Schlosser und Mechatroniker beschäftigt, erklärt Werksleiter Jürgen Cebulla.
Wobei auch bei der Lokservicestelle die Technik Einzug gehalten habe. Vieles laufe mittlerweile über den PC, so besteht eine Aufgabe des Lokservice zum Beispiel darin, einfach per Laptop die Software einer modernen Lokomotive zu aktualisieren. „Hier wird den Mitarbeitern mehr und mehr elektronisches Wissen abverlangt“, erläutert Cebulla. Dies reize Schlosser weniger, Mechatroniker seien in der Mehrheit. Die Inspektion der Diesel- und E-Lokomotiven wird in der Servicestelle auf vier Arbeitsständen vorgenommen.
Inspektion ähnelt der beim Auto
„In unserer Servicestelle in Eckesey waren es noch 20 Arbeitsstände. Das ist nun für uns ein kleines Handicap, weil der Steuerungsmeister viel mehr planen muss, bevor ich mit meinen Mitarbeitern die Ausführung erledige“, so Cebulla.
Im gewissen Sinne sei diese von den Abläufen her mit der Inspektion in der Autowerkstatt vergleichbar. Zwei Drittel der Inspektionen und Ausbesserungen erfolgten nach einem festgelegten Plan. Bei einem Drittel handele es sich um Bedarfsreparaturen wie Erneuerung der Beleuchtung, der Scheibenwischer und vieles mehr..