Hohenlimburg. . In drei Wochen soll das neue Pflegeheim „Wohlbehagen am Schlossberg“ eröffnet werden. Die ersten Bewohner ziehen dann am 3. Juli ein.
Die Möbelwagen stehen vor der Tür, der Steingarten an Kaiser- und Gumprechtstraße wird gestaltet und an der Isenbergstraße laufen in der zukünftigen Tiefgarage die Pflasterarbeiten auf Hochtouren. Die Zeit drängt, denn in drei Wochen soll das neue Pflegeheim „Wohlbehagen am Schlossberg“ offiziell eröffnet und gleichzeitig mit einem Tag der offenen Tür vorgestellt werden.
Terminiert sind ab dem 3. Juli auch schon die ersten Einzugstermine. Diese müssen detailliert geplant sein, um zu vermeiden, dass nach der offiziellen Eröffnung am ersten Tag die achtzig Bewohner des Pflegeheimes und die mehr als ein Dutzend Mieter der in den Neubau integrierten Wohnungen im wahren Sinne des Wortes vor der Tür stehen. „Wir hoffen, dass wir in der ersten Woche 20 Senioren aufnehmen können“, wagt Heimleiter Willi Strüwer, der zusammen mit Pflegedienstleiterin Nadine Asmacher und Anita Wolf, die die Leitung des Sozialen Dienstes übernimmt, einen Blick in die Zukunft.
Wohlfühlatmosphäre schaffen
Der Einzug der neuen Bewohnerinnen und Bewohner soll nicht überstürzt werden. Diese sollen bereits vom ersten Tag an eine Wohlfühlatmosphäre genießen. „Die Vollbelegung des Hauses soll deshalb erst zum Jahreswechsel bestehen“, sagt Nadine Asmacher.
Denn auch das neue Team braucht eine Zeit der Einarbeitung und der Eingewöhnung. Mehr als 80 Mitarbeiter müssen zu einem Team zusammengeschweißt werden und die zukünftige Philosophie des Hauses verinnerlicht haben. Das geht nicht über Nacht. „Teamarbeit ist uns ganz wichtig. Deshalb laufen bereits jetzt Teambuilding-Veranstaltungen“, betont Pflegedienstleiterin Nadine Asmacher, „jeder Mitarbeiter, der in der Pflege tätig ist, soll über jeden Bewohner informiert sein.“
Blick bis zur Hohensyburg
Ob Pflegeheim-Bewohner oder Mieter eines der zehn Appartements mit einer Größe zwischen 40 und 60 Quadratmetern - sie sollen die Gemeinschaftsräume oder den mit Platanen begrünten Innenhof nutzen und das Freizeit- und Unterhaltungsangebot genießen. „Wir wollen deshalb die Zusammenarbeit mit den Kirchen, Kindergärten und den Hohenlimburger Vereinen pflegen“, möchte Heimleiter Willi Strüwer als Ur-Hohenlimburger seine langjährigen Kontakte nutzen. Ideen für Kooperationen gibt es genug.
Haus der offenen Tür
Am Mittwoch, 21. Juni, können ab 17.30 Uhr Interessenten das Pflegeheim „Wohlbehagen am Schlossberg“, Kaiserstraße 19 - 21, besichtigen.
Die Eröffnung findet am Freitag, 30. Juni, ab 15 Uhr mit einem „Haus der offenen Tür“ statt.
Ansprechpartner sind Willi Strüwer (Heimleitung), Nadine Asmacher (Pflegedienstleitung) oder Anita Wösthoff (Sozialer Dienst); 0173 - 5326325