Hagen. . Die offizielle Berufung hatte sich hingezogen: Doch jetzt ist Veit Lenke neuer Feuerwehrchef in Hagen – verbunden mit einer Neu-Organisation.
Die neue Leitung der Hagener Feuerwehr und damit auch des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz ist nun offiziell im Amt. Nach dem Ausscheiden von Heinz Jäger im Vorjahr hatte Veit Lenke bereits die kommissarische Leitung übernommen und ist nun auch formal zum Chef der Hagener Feuerwehr bestellt. Wie berichtet, hatte sich dieser Schritt verzögert, weil in einer Zielvereinbarung mit der Stadt zunächst eine organisatorische Neuausrichtung der Feuerwehr fixiert werden sollte.
Das ist nun geschehen: Dazu wurde eine neue Führungs- und Organisationsstruktur mit fünf Abteilungen geschaffen. Unter anderem gibt es eine neue, eigenständige Abteilung für den Rettungsdienst, die im Jahr mehr als 30 000 Einsätze durchführt. Erstmals verbindlich vereinbart ist darüber hinaus ein umfassendes Controlling-System ebenso wie ein kontinuierliches Berichtswesen, um einen Austausch zwischen Verwaltungsführung und Feuerwehr sicherzustellen.
Neben Feuerwehrchef Veit Lenke gehören zum neuen Führungsteam sein ständiger Vertreter Ralf-Guido Blumenthal, der auch die Abteilung Einsatz und Organisation führt, die neue Verwaltungsleiterin Christina Borrmann, Dr. Katrin Hoffmann (Rettungsdienst), Michael Laame (Technik und Logistik) und Frank Brockhaus (Vorbeugende Gefahrenabwehr).