Hagen. . Großer Erfolg fürs Fichte-Gymnasium: Die Jungs des Formel-1-Teams belegten Platz drei bei der Deutschen Meisterschaft. Jetzt geht’s zur WM.
Das Schülerteam „Evolve“ des Hagener Fichte-Gymnasiums hat sich mit Platz drei bei der Deutschen Meisterschaft im Technologiewettbewerb „Formel 1 in der Schule“ für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Malaysia qualifiziert. Die Titelkämpfe finden im September in Kuala Lumpur, der Hauptstadt des asiatischen Landes, statt. Die Jungs vom Fichte werden als „Collaboration-Team“ mit einem Siegerteam aus einem anderen Land gemeinsam ein Team bilden. Die Freude bei den Hagenern war riesig, erfuhren sie am Samstag in Neckarsulm doch erst auf dem Siegertreppchen, dass auch der Drittplatzierte nach Malaysia fliegen darf.
Mit mehr als 100 km/h flitzten die kleinen Rennwagen von 23 Teams durch das Audi-Forum in Neckarsulm. Deutscher Meister wurde das Märkische Gymnasium Iserlohn, das schon beim Südwestfalen-Qualifying sowie der NRW-Meisterschaft vor dem Fichte-Team gelegen hatte.
Seit Sommer 2016 konstruierten die Fichte-Schüler regelmäßig nach der Schule die mit CO2-Kapseln angetriebenen Autos. Die Autos mussten im Windkanal getestet, Sponsoren gesucht und die Fahrzeuge lackiert werden. Nicht nur die Schnelligkeit des Miniatur-Rennwagens war gefragt. Auch Auftreten, Optik des Präsentationsstandes in der Boxengasse und Präsentation per Bildanimation wurden bewertet.
Doch jetzt heißt es für die Mädels und Jungs alles auf Anfang. Bis September müssen Sponsoren gefunden werden, die die Reise nach Malaysia finanzieren. Das Finale von „Formel 1 in der Schule“ findet parallel zum Großen Preis von Malaysia statt.