Selbecke. . Mehr als 200 historische Ackerschlepper, umgangssprachlich Bulldogs, Trecker oder Traktoren genannt, treffen sich am Montag, 1. Mai, im Freilichtmuseum im Mäckinger Bachtal.
Mehr als 200 historische Ackerschlepper, umgangssprachlich Bulldogs, Trecker oder Traktoren genannt, treffen sich am Montag, 1. Mai, im Freilichtmuseum im Mäckinger Bachtal.
Auf dem gesamten Museumsgelände tuckern dann wieder alte Traktoren der verschiedenen Hersteller. „Freunde alter Schlepper kommen hier auf ihre Kosten. Es werden bekannte Namen wie H. Lanz, Hanomag, Porsche, MAN, Deutz und Unimog vertreten sein. Aber auch unbekanntere Marken wie der Bautz, der seit 1969 zu Claas gehört, Hürlimann aus der Schweiz und ein Holder-Traktor bekannt vor allem für seinen Einsatz im Wein- und Obstanbau stellen sich vor“, verspricht Wolfgang Theuer, Vorsitzender der H.-Lanz-Freunde Ruhrgebiet.
Heuwender aus den 50er-Jahren
Es kann gefachsimpelt und gestaunt werden, gegen 15 Uhr werden viele Traktoren von einem Fachmann einzeln vorgestellt. So erfahren die Besucher Details über die verschiedenen Traktortypen, Bauarten und so manches Anekdötchen. Auch die praktische Arbeit mit Maschinen kommt nicht zu kurz. Ein Traktorist bringt Schätze aus seinem historischen Maschinenpark mit: An verschiedenen Stellen sind einige seiner Landmaschinen im Einsatz. So pumpt am Sensenhammerteich eine vom Traktor angetriebene Wasserpumpe und ein Mähbalken sowie ein Heuwender aus den 1950er-Jahren bearbeiten die Wiese am Sensenhammer.
Bekannt unter den Trecker-Oldtimern ist die Marke H. Lanz. Die Firma Heinrich Lanz Aktiengesellschaft mit Stammsitz in Mannheim beschäftigte sich seit den 1880er-Jahren mit Landmaschinentechnik. Sie entwickelte eine motorgetriebene Maschine, die die Lokomobile ablöste, die damals die Dreschwerke in der Landwirtschaft betrieben.
Als Ergänzung zum Treckertreffen ist die Museumsbrauerei in Betrieb. Es wird am 1. Mai gebraut, und das frisch gebraute Kellerbier der Saison kann probiert werden. Natürlich sind auch viele Museumswerkstätten in Betrieb.