Die bisherigen Erfahrungen des Wirtschaftsbetriebs Hagen mit der bestehenden Elektro-Flotte sind ausgesprochen positiv. „Die Autos rollen und rollen“, sagt Hans-Joachim Bihs, „und dabei haben wir äußerst geringe Wartungskosten.“ Selbst die Batterie-Kapazitäten ließen, nachdem die ältesten Autos seit fünf Jahren im Einsatz seien, kaum nach.
Die bisherigen Erfahrungen des Wirtschaftsbetriebs Hagen mit der bestehenden Elektro-Flotte sind ausgesprochen positiv. „Die Autos rollen und rollen“, sagt Hans-Joachim Bihs, „und dabei haben wir äußerst geringe Wartungskosten.“ Selbst die Batterie-Kapazitäten ließen, nachdem die ältesten Autos seit fünf Jahren im Einsatz seien, kaum nach.
Bislang sind beim Wirtschaftsbetrieb vor allem Fahrzeuge des Herstellers Mitsubishi (Modell i-Miev) im Einsatz. Jetzt hat der WBH den baugleichen Typ der Firmen Citroën und Peugeot zu wesentlich günstigeren Konditionen bestellt. 18 500 Euro kostet den WBH ein Fahrzeug. „Das ist nur noch die Hälfte dessen, was wir vor fünf Jahren bezahlt haben“, so Hans-Joachim Bihs, „dafür bekommen wir allerdings eine bessere Batterie-Leistung, also eine höhere Reichweite, sowie eine bessere Ausstattung der Fahrzeuge.“
Fünf Fahrzeuge kommen im März, weitere fünf im April und zehn noch einmal im Juli. „Das größte Problem ist noch die Beschaffung“, sagt Bihs mit Blick auf lange Lieferzeiten.
Die Wartung der Elektro-Fahrzeuge des Wirtschaftsbetriebs übernimmt im übrigen die Feuerwehr Hagen. Dort sind Mechaniker speziell ausgebildet worden.