Es ist wahrlich nicht die Zeit der frohen Botschaften für diese Stadt. Die Regionale aber wäre für Hagen und die Region eine einmalige Chance.

Es ist wahrlich nicht die Zeit der frohen Botschaften für diese Stadt. Unternehmen wandern ab, das Theater steckt in der Krise, und mit Phoenix Hagen hat gerade ein bundesweites Aushängeschild seinen Spielbetrieb in der Basketball-Bundesliga eingestellt.

Und doch: Jetzt gibt es eine Nachricht, die zunächst nicht spektakulär wirkt. Hagen und seine Partner geben die Bewerbung für die Regionale ab.

Dahinter aber steckt viel mehr: Zunächst haben es die Beteiligten innerhalb kürzester Zeit und völlig unbürokratisch geschafft, eine beachtliche Bewerbung zu formulieren. Noch dazu eine, die im Wettstreit der Regionen große Chancen auf Erfolg haben dürfte.

Womit wir beim Kern sind: Die Regionale wäre für Hagen und die Region eine einmalige Chance. Sie wird Entwicklungen in vielen Bereichen befördern, sie wird Kooperation hervorbringen und Kirchturmdenken abbauen. Und sie bietet die Möglichkeit für jeden von uns, sich in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit für die Stadt und die Region einzubringen.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Da wird es Zeit für frohe Botschaften. Die Bewerbung um die Regionale ist eine.