Breckerfeld. Aus der Fülle der Kalender, die einen zum Jahresende erreichen, fällt einer wegen seiner Bildqualität und seiner einmaligen Motive aus dem Rahmen: Es handelt sich um den Kalender des Jagdgebrauchshundvereins Ennepe-Ruhr für 2008.

Der Verein leistet im heimischen Raum für die Ausbildung der Jagdhunde und besonders der Jagdhundeführer gute Arbeit und bietet auch Begleithunde-Führern Hilfe an.

Dem Wald verbunden

Der Kalender für das kommende Jahr zeigt zwölf Foto-Motive, aufgenommen von Florian Lange. Wald und Flur interessierten den 28-Jährigen von klein auf, er studierte Forstwissenschaften und machte 2006 seinen Abschluss als Diplom-Forstwirt. Dem Wald verbunden, machte er seinen Jagdschein. „Ohne Jagd ist der Wald in unserer Kulturlandschaft nicht zu erhalten”, so Florian Lange. Fasziniert von den vielen Eindrücken kam ihm die Idee, anderen die Schönheit der Natur direkt hier vor der Haustür in Bildern zu vermitteln. „Mein Ziel ist es, unsere Natur so im Bild festzuhalten, wie sie der Nichtjäger kaum erlebt”, erläutert Florian Lange sein Bestreben.

Brütende Schwarzstörche

0013410019-0050128735.JPG
© WP

Seit 2003 hat er bei seinen Ansitzen in den Revieren rund um die Hansestadt meist neben seinem Hund auch seine Kamera bei sich. „Alle Aufnahmen zeigen Wildtiere in freier Wildbahn”, sagt Lange. Besonders stolz ist er auf das Motiv mit den brütenden Schwarzstörchen, fotografiert vom Hochsitz eines befreundeten Jägers aus. Es mache deutlich, dass Jagd und Schutz seltener Tiere gleichzeitig möglich sind.

Da dem Vorstand des Jagdgebrauchshundverein die Bilder des Schriftführers Florian Lange nicht verborgen blieben, wurden die besten Fotografien für den Vereinskalender 2008 zusammengestellt. Der Verein ist bereit, auch Nichtmitgliedern den Kauf des Kalenders zu ermöglichen. Kontakt: http://www.jgv-ennepe.ruhr.de/ oder per E-Mail an: mail@florian-lange.net.