Haspe. (ko) Auch wenn derzeit kein Dauerhoch über dem Hagener Westen liegt, bleiben die Hasper Brauchstumspfleger locker. "Unsere Wolkenschieber werden schon fürs richtige Kirmeswetter sorgen", ist Kirmesbauer Udo Röhrig ganz zuversichtlich.

Wobei der Kirmesauftakt ausgesprochen wetterunabhängig ist. Denn der festliche Kirmeskommers findet am Samstag, 2. Juni, ab 19 Uhr traditionell im Vereinshaus St. Bonifatius statt, in dessen Mittelpunkt natürlich die Symbolfiguren der Hasper Heimatfreunde stehen, die seit inzwischen 146 Jahren den Begriff Ulk mit "Ulksinn, Leichtsinn, Kneipsinn" interpretieren. Dabei tritt der neue Ennepeströter Walter-Gerd Sieke sein Amt an, und Heimatfreund Ulli Schnell kann sich über die Verleihung des Ulk-Ordens freuen.

Der Brauchtumspflege schließt sich ein buntes Showprogramm an: mit der hörens- und sehenswerten Sängerin Kerstin Merlin, dem Trompeter Lutz Kiep, dem Zauberer Charly Martin und der Tanz- und Showband Teddy Boys. HHBV-Präsident Dietmar Thieser freut sich, dass die Veranstaltung bereits nahezu ausgebucht ist: "Es gibt nur noch ganz wenige Restkarten für 15 Euro im Vereinshaus und im Salon Henne."

Auf dem Kommers wird auch der neue, von den Schaustellern finanzierte und wieder von Manfred Lersch entworfene Kirmes-Anstecker (Kirmesbauer in einer Schiffschaukel) zum Preis von 2 Euro verkauft. Schausteller-Chef Dirk Wagner: "Der Erlös kommt wieder einem sozialen Zweck in Haspe zugute."

Dem Kommers folgt eine Woche später das Wolkenschieberfest. Es beginnt am Freitag, 8. Juni, um 18 Uhr mit dem Dämmerschoppen auf dem Markanaplatz, am Samstag, 9. Juni, folgt um 14 Uhr der Kirmesanstich durch Bezirksvorsteher Jochen Weber und die Vereidigung der Wolkenschieber.

Der Bezirksvorsteher erinnert im Übrigen daran, dass mit Blick auf die Hasper Kirmes vom 15. bis 19. Juni und dem Kirmeszug am 16. Juni wesentliche Teile des Hasper Ortskerns für den Verkehr gesperrt werden. In dieser Zeit gelten auch entsprechende Umleitungen für die Linienbusse.

Zudem wirbt Jochen Weber für den verkaufsoffenen Sonntag in Haspe im Rahmen des Kirmesgeschehens am 17. Juni von 13 bis 18 Uhr: "Alle Geschäfte zwischen der Rehstraße und Westerbauer können an diesem Tag öffnen."